Mittwoch, 29. April 2015

Wichtige Frage - bitte um Erfahrungsberichte!

Heute war ich noch einmal im Wollgeschäft, in dem ich die LIFESTYLE gekauft habe. Es fehlte noch ein Knäuel in Blau. War noch da ... kein Problem also.

Aaaaber ... bei der Gelegenheit stellte ich noch eine mir sehr am Herzen liegende Frage.

Der Grund:

Das LIFESTYLE-Garn (100% Schurwolle - Superwash - Merino extrafein) lädt sich extrem auf. Die noch nicht vernähten Fäden kleben mir geradezu am Arm, an der Hand. Vorder- und Rückenteil sind bereits zusammengenäht und ich zog die Jacke (ohne Ärmel noch) zur Probe an und wieder aus. Extremes Knistern! Die Jacke klebt richtig am Körper.

Also fragte ich im Geschäft, wie das denn sein könne. Es handelt sich doch um reine Schurwolle.

Die Inhaberin rief eine Expertin an - kann sein, dass es direkt jemand von Atelier Zitron war. Sie bekam von der Frau den Rat, ich solle morgens beim Duschen die Jacke ins Bad hängen. Die Wolle sei mit Sicherheit zu trocken gelagert gewesen und lade sich daher so auf. In der feuchten Badezimmerluft dürfte das Problem verschwinden.

Zuhause legte ich dann die Jacke auf mein Bügelbrett und hielt das Dampfbügeleisen mit Starkdampfeinstellung mehrfach ca. 5 cm über die Jacke. Sehr gründlich ... von außen, von innen.
Die Jacke fühlte sich danach recht feucht an.

Ich zog sie über, dann wieder aus ... Knistern ... :-((

Ich bin ratlos - surfte lange Zeit im Internet herum und fand auch dort nichts Hilfreiches.

Nun frage ich Euch - erfahrene Strickerinnen:

WAS TUN???

Die Jacke wird wunderschön. Wird gut sitzen, die Farben sind einfach zum Verlieben - die ganze Machart begeistert mich.

Aber ...
ich will keine "Am-Körper-klebe-Jacke", in der ich dann überall feine elektrische Schläge bekomme.

WER WEISS RAT???

Ich fand folgende Ideen:
  • an der Heizung oder an dem Metallriegel in der Steckdose entladen (aua - zisch - na danke!)
  • mit Weichspüler waschen (habe ich ja noch nicht probiert und welcher sollte es dann sein?)
  • mit Kaffeesatz abreiben (och nöööö!!!)
Ich werde jetzt auch mal Tina Hees (Tichiro) fragen ... als Vielstrickerin kennt sie vielleicht das Problem und dessen Lösung. Ich gebe die Hoffnung  nicht auf.

Aber vielleicht sollte ich gar nichts dagegen tun? Ist doch auch von Vorteil, so eine klebrige Jacke. Noch ein bisschen mehr aufladen, dann läuft sie sicher hinter mir her, wenn ich sie mal irgendwo liegen lasse. Ahaaaaaaaa! ;-)

Nett ... soooo anhänglich!
Neue Frage: Wie mache ich meine Jacke noch klebriger? In Honig baden???