Donnerstag, 23. Februar 2012

Pulli CALAIS mit raffinierter Taille

In der letzten Zeit habt Ihr wenig von mir gehört. Das hatte natürlich seine Gründe:

  1. war ich längere Zeit krank, bin jetzt aber wieder soweit okay
  2. geht es einem Familienmitglied sehr schlecht
  3. hatte ich Probleme mit dem Posten, bis ich den alten Editor wählte (das möchte ich natürlich wieder ändern könne, doch weiß ich noch nicht, wo der Haken ist)
Heute möchte ich zeigen, was ich in der Zwischenzeit gestrickt habe. Das graue Merinogarn für den Pulli CALAIS aus einem der letzten VERENA-Hefte ist angekommen. Natürlich habe ich gleich losgelegt. Interessant finde ich schon jetzt die Details ...

Der Pullover CALAIS hat in der Taille eine Zusammenschnürung, die durch zweimaliges Verzopfen von jeweils 4 Maschen entsteht. Hier in der Vorlage zu sehen:



Diese Einschnürung wird auch im unteren Ärmeldrittel wiederholt, so dass der Ärmel eine Trompetenform erhält. So sieht die Verzopfung nun bei meinem Pullover aus. Sie gefällt mir sehr gut.

Der untere Rand beginnt mit einer Blende, die auch durch gegenläufiges Verzopfen entsteht. Was dabei herauskommt, sind kleine "Nestchen". Der Anschlag ist ein doppelter Kreuzanschlag, der in den allgemeinen Hinweisen in der VERENA sehr genau beschrieben wird.

Auf dem nächsten Foto der derzeitige Stand ... so weit bin ich jedenfalls jetzt wieder, nachdem ich an dieser Stelle alles wieder aufribbeln musste, weil der Pullover unten herum nicht locker genug fiel. Aber vorhersehbar war das nicht, denn das Rippenmuster muss erst eine gewisse Höhe haben um den Fall des Gestricks beurteilen zu können.



Ich muss sagen, der alte Editor ist irgendwie nervig. Nachdem ich so lange schon den neuen verwenden konnte, wird mir erst bewusst, wie viel besser der ist ... ich warte auf einen cleveren Bloggerengel, der Abhilfe schaffen kann *wink@unbekannter_engel*