Dienstag, 25. September 2012

Eigenmotivation


Nach dem Prinzip des rosa Tütchens habe ich mir für das ganze Schuljahr vier Zettelstapel auf meine Fensterbank gelegt - für jeden Schultag einen, für jede Woche eine wechselnde Farbe. Ganz links liegen die Tage seit gestern bis zu den Herbstferien (Ende nächster Woche), dann Herbst bis Weihnachten, Weihnachten bis Ostern und Ostern bis zu den Sommerferien. Die Idee ist nicht, die Zeit möglichst schnell herumzuKRIEGen, sondern jedem erlebten Schultag etwas Positives abzugewinnen, was einem Kraft für weitere Schultage gibt.
Am Schuljahresende habe ich dann eine Doku meiner "Steineklopperei" und es wird sicher leichter sein, damit ins neue Schuljahr zu gehen.

Da steht z. B. für gestern:

J. hat in der ersten Stunde sehr aufmerksam mitgearbeitet. Sein Papa zeigte großes Interesse an der schulischen Arbeit. Wir hatten nach der letzten Stunde ein langes Gespräch. 
Herr H. und Frau G. wollen auch gern am Unterricht teilnehmen.
Frau A. hat die Hilfe ihrer Schwiegermutter angesagt, die pensionierte Sonderpädagogin ist. Frau A. will selbst am Do bei den Lernstationen helfen.
"Prinz 2" hat die Weisheit eines früheren Erstklässlers verinnerlicht und wendet sie ständig an (dazu mehr am Ende des Posts). 
Die freie Lernzeit war heute sehr angenehm und effektiv. Die Kinder haben sich Aufgaben aus den Lernstationen der Vorwoche geholt.

Ist doch ganz schön viel Schönes für einen Tag ... und ein schwarzes Tütchen stelle ich mir gar nicht erst hin, denn das würde ich ja eh am Wochenende wegwerfen. ;-) Wozu der Müll???




Hier nun ein Erlebnis, das ich vor vielen Jahren mal mit einem Erstklässler hatte (ich zitiere aus meinen eigenen Aufzeichnungen, die ich als Datei gespeichert habe):

An einem der ersten Tage wollte mir R., ein dünnhäutiger, schmaler und hochgewachsener Junge mit graublauen Augen, etwas von sich erzählen:

„Du, Frau Enn, bei mir ist das so:

Wenn ich denke, ich kann was,
dann kann ich das
und wenn ich denke, ich kann was nicht,
dann kann ich das.“

Ich war perplex! Was für eine eigenartige Logik ... hm ... natürlich hatte ich in Gedanken längst ergänzt „dann kann ich das nicht“.
Ich äußerte diesen merkwürdigen Satz einem Bekannten gegenüber, der dazu meinte: „Ja, das ist die Energie der neuen Erde.“
Was meinte er damit? Nun, ganz einfach: Es geht um einen Evolutionssprung. Und ein Evolutionssprung macht sich immer zuerst in den Kindern bemerkbar.
Es ist schon nicht so einfach, dieser Kinderweisheit einen Sinn zu entnehmen. Mir hat er sich inzwischen nicht nur erschlossen, nein, es ist  viel besser ... ich lebe einfach danach! Diesem Jungen bin ich unendlich dankbar ... er war ein Initiator für viele Folgeerlebnisse in meinem Leben.

Was heißt das nun konkret - „wenn ich denke, ich kann etwas nicht, dann kann ich das“?

Das heißt:
Ich kann denken, was ich will, ich kann alles. Wenn ich etwas will, kann ich das. Ich tue, was ich will und ich sehe, dass ich es kann, weil ich es tue.

Wie funktioniert das?
Die Zeitphase, aus der wir so nach und nach herauswachsen (man kann sie auch altes Paradigma nennen), ist geprägt von Logik, von Kontrolle, von Angst. Diese Elemente binden Energien, die dann für den göttlichen Willen, der sich durch den einzelnen Menschen ausdrücken möchte, nicht zur Verfügung stehen. Dies macht sich bemerkbar durch mangelnde Präsenz, denn statt dem Augenblick zu vertrauen, ist man ständig damit beschäftigt, Vorgänge zu planen oder im Nachhinein zu verwalten. So verpasst man stets das, was das eigentliche Leben ausmacht, nämlich das Ausleben der uns alle innewohnenden göttlichen Energie, die erkennbar ist an Lebensfreude und gelebter Kreativität.
Das Leben ist ein Fluss, in dem wir baden und uns täglich erneuern.

So weit das damalige Erlebnis mit R., das mir gestern half, einen kleinen Kann-nicht-Denker zu motivieren. Bei allen Anforderungen sagte er immer "Das kann ich niiiicht". Ich erzählte ihm von R. und er hörte sehr aufmerksam zu. Schließlich ging es um einen Jungen, der auch im ersten Schuljahr war wie er jetzt. Als ich fertig war mit dem Erzählen, begann er sein Bild zu malen. Ohne Umschweife, nein, noch mehr - ich fragte ihn, ob ich ihm noch irgendwie helfen solle. Da schob er vehement meine Hand mit Stift weg und sagte: "Neeeee, ich bin nicht mehr klein!"
Heute dann stand er plötzlich vor der Klasse und verkündete die Weisheit - leicht abgewandelt - als mal wieder jemand herummaulte, er könne etwas nicht. Schwupps, machte der seine Aufgabe ... 

An der Wand hängt nun ein Blatt Papier, auf dem steht:

Wenn ich denke,
ich kann etwas,
dann kann ich das.

Wenn ich denke,
ich kann etwas nicht,
dann kann ich das!

Wenn ich einfach nur will, 
dann geht es ...

Übrigens hat mir jener R. von damals Monate später erzählt, das klappe bei ihm jetzt nicht mehr. "Warum denn nicht?", fragte ich ihn neugierig. "Hm ... das ist ja ein Trick und ich kenn' den jetzt."

Bei mir klappt er trotzdem ... vielleicht, weil ich weiß, dass wir uns die Welt selbst schönreden? Machen wir doch immer!!!

Wenn ich einfach nur will, 
dann geht es ...

Ich will morgen in die Schule
und dafür will ich gut vorbereitet sein
(mit einem Korb voller Möglichkeiten)


Euch wünsche ich einen schönen Abend!

ULL-Rike, die WOLL-Reiche

Kommentar zum Posten und Kommentieren

Hallo, Ihr lieben Mitleser/innen,

heute bekam ich eine Mail von Monika, der supernetten Wollspenderin. Ja, und wenn supernette Menschen mit meinem Blog ein Problem haben (andere vermutlich auch), dann soll sich das ändern. Ich mache diese doofe Buchstabenzahlenkombiabfrage weg. Ist ja nervig! Ich hab's mal selbst probiert - geht ja GAAAAAAAAR nicht! Und die akustische Wiedergabe erst - ätzend!

Dann wollte ich auch einfach mal DANKE für Eure lieben Kommentare sagen. Ist immer schön, Rückmeldungen zu bekommen. Ich freu mich echt wie Bolle!

@ Brigitte
Ja, man muss das Teil über den Kopf ziehen. Ich lieeeebe das Ding ... es ist nicht so warm wie ein Pullover und doch mehr als nur das T-Shirt, was ich drunterziehe. In der Schule ist es fast jeden Tag entweder zu kalt oder zu warm. Da muss man eh schon wie eine Zwiebel rumlaufen. Aber dicke Pullover gehen gar nicht. Dann steh' ich da und schwitze ... puuuh! Tja, so ist das mit jahrhundert-alten Schulen mit uralter Heizungsanlage. 

@ Ingrid
Ich mach' täglich mentales Motivationstraining - mit mir selbst. Kommt auch vor, dass ich mittags nach Hause komme und kaum was essen mag und am liebsten nur heulen möchte. Aber wenn ich dann an die Vorbereitung gehe und nicht viel über den vergangenen Vormittag nachdenke, geht es meistens wieder. Oder ich werde krank (wen wundert's) - ist mir vorletzte Woche schon passiert ... sehr plötzlich, Schüttelfrost, Nudelholzwalkgefühle, Schwäche ... war dann zwei Tage zuhause. Zur Vertretung musste dann mal die Schulleitung rein. Hinterher wurde ich wie mit Samthandschuhen angefasst und nicht nur schräg von der Seite angeguckt, wenn ich mal wieder was aus meiner Klasse vom Stapel gelassen habe. So eine Gang habe ich in meiner ganzen Dienstzeit noch nicht erlebt. Tja, man muss durch, viele Abstriche machen und darf den Humor nicht verlieren. Derzeit lasse ich mir morgens immer von verschiedenen Eltern helfen. Es war die Idee einer Mutter, dass alle mal am Unterricht teilnehmen sollten - herzlich gerne! Es gab gleich eine freundliche Einladung an alle. Die Reaktion ist sehr positiv und ich schöpfe neue Hoffnung ...

Ich habe doch den schönsten Beruf der Welt! Den ganzen Vormittag mit kleinen Kindern spielen ... süüüß!

Mehr zum Thema Eigenmotivation im nächsten Post.