Dienstag, 29. November 2011

Weihnachtshintergrund gebastelt

Der letzte Hintergrund gefiel mir nicht mehr, vor allem nicht in der Adventszeit.
Da mussten dann eben die JULEKULER herhalten.
Und an denen stricke ich jetzt weiter ...

Zu spät ...

Tja, Silke aus Berlin *gg*, nun habe ich es doch getan. Ein Ärmel ist schon verlängert, weil es mich an den Händen immer sehr schnell friert. Wie ich's gemacht habe, werde ich hier in einem Fotolehrgang posten, aber jetzt ist erst der zweite Ärmel dran. Zu weit finde ich die Ärmel nach der Verlängerung unten nicht. Sie sind eh ganz gerade geschnitten, daher ist auch das Verlängern kein akrobatischer Akt. Und die Proportionen sind einfach stimmiger so, erst recht, wenn man bedenkt, dass ja noch die Pelerine dazu gestrickt wird. Wie sieht das denn aus, wenn da nur so kurze Ärmelenden rausgucken?
Und so ein Pullover, an dem mich etwas so massiv stört, der bleibt dann erfahrungsgemäß gern im Schrank liegen. Wäre doch schade drum ...

@klengelchen-Heike

Die Ärmel sind von unten nach oben gestrickt, daher werden sie wohl kurz bleiben. Okay, Dreiviertel eben. Mach ich mir dann doch schöne Pulswärmer dazu.
Danke Dir für den ausführlichen Kommentar!
Chart 2 der Elfenstille schon fertig? Muss  wieder mal um den "Block" laufen. ;-)

Wenn ich kritisch bin ...

... und das bin ich bei meinen Sachen eigentlich immer, dann muss ich einige Punkte zu meinem neuen braunen Pullover anmerken. Aber erstmal möchte ich ihn zeigen:


Was mir nicht gefällt: 
  1. sind die Ärmel zu kurz geworden, obwohl ich entgegen der Anleitung schon 12 Reihen mehr gestrickt habe als angegeben. Nun hat er halt Dreiviertelärmel, unter denen der Ärmel des Unterziehrollis hervorschaut. Oder ich stricke mir noch ein Paar passende Pulswärmer dazu.
  2. beult die Musterbordüre am unteren Ende irgendwie zur Seite aus. Okay, mit dem Pulli bin ich halt eine Frau mit breitem Becken - altersgemäß!
  3. steht die Musterbordüre etwas starr - okay - bin ich schon überkritisch?
  4. ist die Raglanschrägung etwas knapp geraten. Allzu sehr schwitzen darf ich in dem Pullover nicht. Er ist also nichts für stark geheizte Räume. Ansonsten finde ich ihn ganz schön und bin nun gespannt, wie die dazu gehörende Pelerine wird.
Was mir gut gefällt:
  1. der eigenwillige A-Schnitt
  2. der doppelte Kreuzanschlag, den ich bei diesem Pullover gelernt habe
  3. das Halsbündchen, das ich nicht abgekettelt habe, sondern nach Anleitung mit einem zunächst kompliziert anmutenden Verfahren mit der Stopfnadel beendet habe
  4. das pudrige Braun, das bei dem Foto nicht so gut herauskommt (künstliches Licht)


So kann es weiter gehen ...


Ich bin zufrieden. Die neue Julekule habe ich mit Nadeln Nr. 2 gestrickt. Dadurch ist das Gestrick fester, das Muster wird klarer und man sieht auch die Füllwolle nicht mehr hindurch. Wenn alle sechs fertig sind, werden die beiden Prototypen verschwunden sein. Passende Kerzen habe ich noch nicht besorgen können. Naturweiß oder Rot würde passen.


Die nächste Kugel soll das gleiche Muster bekommen wie die letzte, nur werde ich die Farbstellung umkehren.

Meinen Gliedern und meinem Kopf geht es wieder besser, es hüstelt und schnupft so vor sich hin, morgen will ich wieder arbeiten. Also wird heute noch vorbereitet, dann habe ich abends noch ein bisschen Zeit zum "Julekullern" ... ;-)