Sonntag, 17. November 2013

Loop "Transversal Wave"

Seit Monaten steht ein dicker Wollkuchen bei mir herum. Nicht in einer meiner Plastikkisten für Wollvorräte, sondern eigenartigerweise offen (und wie mit einem großen Ausrufezeichen versehen) auf dem Tisch im Hausarbeitsraum. Es handelt sich um zusammengewickelte Reste von Zauberbällen, die ich für frühere Projekte verwendet habe. Irgendwann würde mir schon mal was dazu einfallen ...


Nun - irgendwann ... war dann vor drei Tagen, als ich mich privat mit einigen begeisterten Strickerinnen traf. Eine von ihnen hatte einen Loop mit, der mich elektrisierte. Er ging durch unsere Hände, wir schauten ihn uns genau an ... ha ... nur rechte und linke Maschen! Aber der Effekt haute uns um. So nahm eine von uns ihre Stricknadel und begann zu zählen. Was sie herausbekam, hatte ich hier veröffentlicht (am 17.11.13), habe es aber wieder gelöscht, weil ich einen Link zu einer Anleitung von Austermann entdeckt habe, die ein Urheberrecht auf die Anleitung erheben. Okay ... ich will keinen Ärger. Geht zum nächsten Post, dort findet Ihr den Link zu der Austermann-Anleitung. Allerdings haben die einen anderen Maschen- und Reihenrhythmus verwendet.

Dennoch ... was für ein einfaches Muster! Das hätten wir im Handarbeitsunterricht der Grundschule schon stricken können. Und als leidenschaftlich tüftelnde Strickerin hätte ich auch von selbst drauf kommen können. Ein wenig Herumexperimentieren mit der strukturierenden Wirkung von Rechts-Links-Gestricken genügt ja schon. 

Ich stricke ihn mit SCHOPPEL Zauberball (Resten) und habe dazu 250 M mit einer Rundstricknadel Nr. 3 angeschlagen. Der Loop wird voraussichtlich ca. 70 cm Umfang haben und damit als schmückender Loop über kragenlosen Oberteilen dienen können. So weit bin ich in drei Tagen gekommen:


Ich schätze, ich werde den Mustersatz ca. 8 mal stricken. Durch den zufälligen Farbwechsel wird das Stricken nie langweilig. Natürlich kann man jedes andere Garn - auch mit gezielter Farbwahl - einsetzen. Geeignet sind auf jeden Fall alle Sockengarne (LL 210 m / 50 g). Aber auch mit dickerem Garn und weniger Maschen lohnt es sich bestimmt zu experimentieren.

Seinen Namen bekommt mein Loop nach dieser Welle.