Montag, 6. Juni 2011

Ein kleines Zwischenbonbon

Am Samstag holte ich mir die zwei fehlenden Knäuel für die weiße Weste und sah in dem Lädchen einen Hitchhiker. Ein Hitchhiker! Wie oft schon hatte ich so ein interessantes Teil in verschiedenen Blogs gesehen. Und dann lag dort mein NORO-Knäuel! Das letzte der Art in meiner Farbe (ohne LILA!), denn was demnächst mit den NORO-Garnen auf dem deutschen Markt passiert, ist noch ungewiss. Wer mag schon möglicherweise verstrahltes Garn am Hals tragen? So jedenfalls klärte mich die Inhaberin des Ladens auf (huch, daran hatte ich noch gar nicht gedacht).
So durfte das einzige, weil lilafreie Knäuel auch noch in die Tasche wandern ... plus Anleitung. Und die Anleitung ist etwas ganz Besonderes, denn die Ladeninhaberin hat sie so weiterentwickelt, dass an beiden kürzeren Seiten Zacken sind.

Und jetzt sehe ich wieder den erhobenen Zeigefinger der UFO-Kontrollinstanz ... ja, Du hast recht, knittingsister, ich bin schon wieder dem UFO-Virus anheimgefallen, egal, besser Strickvirus als EHEC-Bakterien (ein schlimmes Thema ... inzwischen kenne ich zwei betroffene Personen).

Aber jetzt endlich was zum Angucken:


Ich bin schon jetzt totaaaal verliebt in das Teil!


Das Garn ist ein wenig unregelmäßig, enthält sogar einen kleinen Anteil Kid Mohair und etwas Seide (neben 45% Lambswool und etwas Nylon). Es erinnert mich an steiniges Gelände in der norwegischen Natur. Schaut doch mal her:


Mit dem Hitchhiker kann ich dort dann demnächst untertauchen ... ;-)

Das ging fix

Gestern Morgen habe ich die Fäden an meiner weißen Weste vernäht. Sollte ich vorher keine gehabt haben, nun habe ich eine ... weiße Weste. ;-)

Zur Erinnerung: Aus dem Heft Fatto a Mano Nr. 182 hatte ich das Modell 20 ausgesucht, mir im Nachbarstädtchen die Wolle besorgen lassen und gleich losgelegt.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, denn die Weste fällt tatsächlich so aus wie auf dem Foto in dem Heft. Hier mein Exemplar:


Das 100%-Leinengarn fällt als Gestrick sehr gut, es ist angenehm kühl. Die Jacke war schnell gestrickt, denn sie kann überall gestrickt werden, weil man nicht hingucken muss. Unangenehm war nur das Vernähen der Fäden, denn das Durchziehen der Fadenenden ist bei Bändchengarn immer eine ziemliche Friemelei.

Hier die Weste von hinten:


... der Schnitt ist sehr einfach:


Material: Lang Yarns / Lino / 600 g Fb 784 0001 weiß (die 500 g aus der Anleitung haben nicht gereicht)

Nun habe ich das Garn noch in drei wunderschönen anderen Farben gesehen und überlege, ob ich mir noch eine Weste stricke, dieses Mal in grau-blauen Ringeln.

Hier die Farben: