Samstag, 5. Oktober 2013

Habe auch eine neue Mitbewohnerin - Heidetuch fertig

Tina sei Dank habe ich mir auch so eine Hulda zugelegt. Heute sah ich bei Tina nochmals nach und musste lachen, weil sie ihre Figur Hilde getauft hat. Na, da liegen unsere Gefühle der Dame gegenüber ja nahe beieinander, liebe Tina!
Ich musste den Body der Kunstfrau allerdings erst mal weit aufdrehen, bis er meinen Maßen entsprach ... grenzwertig. Scheint so, als habe sie im Versandzustand Größe S gehabt. Egal, ich will sie ja nicht beschneidern, sondern lediglich als Füllung für meine Stricksachen verwenden, wenn ich die hier blogge. Also habe ich ihr gleich den braunen Pullover plus Kragen angezogen und siehe da - passt!


Bei der Gelegenheit möchte ich dann auch gleich mein neues Heidetuch vorstellen, das ich im Urlaub fertig gestrickt und mit Blümchen behäkelt habe:





Den Rand ziert eine Rüsche, deren Anleitung ich einer VERENA entnommen habe. Allerdings habe ich sie etwas kürzer gearbeitet. 


Die Häkelblümchen habe ich mir selbst überlegt. Damit sie sich schön absetzen, habe ich sie aus dem Kid Mohair gehäkelt, das ich auch für die Lochstreifen verwendet habe und anschließend etwas unregelmäßig auf dem Tuch verteilt.


Weil ich das Tuch überwiegend am Fjord gestrickt habe und es farblich sehr gut dazu passt, empfinde ich die Färbung nach wie vor nicht als "Salzsee" (wie Frau DIBADU sie genannt hat). Hier das Tuch am Fjord:




Und an einem kühlen Urlaubsabend habe ich vor Freude damit getanzt ...


... und beim abendlichen Beobachten des Schiffsverkehrs hat es mir die Schultern gewärmt ...


... und im Hafen von Lillesand meine Jacke geschmückt ...


... und wenn es noch immer nicht reichte, kam noch ein zweites Tuch um die Hüften ...


... oder abends im Hotel lässig um die Schultern geschlungen ...

Leseraum Straandhotel - Vrådal

... und immer Strickzeug in der Hand - hier das Drachenfeuer:

Gemeinschaftsraum Straandhotel - Vrådal

Was Norwegen für mich bedeutet - Teil 1

Vielleicht hat sich der eine oder andere schon gewundert, dass hier im Blog in letzter Zeit so wenig passiert ist. Ich war in Norwegen, bin schon eine Weile wieder zuhause und habe mir Zeit nehmen können mit dem Ankommen und Aufräumen. Erst heute habe ich mir die Fotos vorgenommen und möchte im Blog eine Auswahl zeigen von dem, was mir in Norwegen die Seele berührt. Lasst Euch Zeit ... ich zeige in mehreren Folgen einen Querschnitt aus einer Reihe wundervoller Tage im hohen Norden. Die Bildunterschriften geben einen Hinweis darauf, wo die Bilder aufgenommen wurden.

Laboe

auf der E6 hinter Oslo

Lom

Pollfoss

Nordfjord bei Stryn

Nordfjord bei Stryn Richtung Loen

Tvinnefossen bei Hopland

Tvinnefossen

Hopland

Nordfjord bei Hopland - Panoramavegen

Nordfjord Richtung Westen zum Meer hin

Nordfjord - im Hintergrund Loen

Teich am Panoramavegen - Nähe Ulvedalen / Nordfjord

Teich am Panoramavegen / Nordfjord

Teich am Panoramavegen / Nordfjord

Straße zum Bødalsbre

Jostedalsbre - Ausläufer

Wasserfall im Bødal

Am Bødalsbre

Bødalen

Blick auf den Bødalsbre

Am Bødalsbre

Bødalsbre

Am Bødalsbre 

Bødalen

Tipp zum Betrachten: 
Das erste Foto anklicken, dann alle Fotos der Reihe nach groß ansehen. Viel Spaß!

Auch beim Stricken hat sich allerhand getan. Fotos werden folgen ...