Dienstag, 10. Februar 2015

Tolle Socke!

Vor wenigen Wochen legte ich mir ein - selbst für Sockenfüchse - geniales Sockenstrickheft zu. Es ist dieses hier aus dem OZ-Verlag. Die dortige Beschreibung sagt alles. Eine Vielzahl von Grundtechniken wird erklärt, dazu gibt es Tabellen für Socken in allen Garnstärken (von 4-fach bis 8-fach), außerdem eine Schablone in Echtgröße für die gängigen Sockengrößen zum Drauflegen und jede Menge nette Anregungen für das Design von Socken. Man findet Spiralsocken, Häkelsocken, Babysöckchen, Socken auf der Rundstricknadel gestrickt u.v.m. - ein wirklich gelungenes Heft, das zur Basisbibliothek jeder Sockenstrickerin (natürlich auch jedes Sockenstrickers) gehören sollte.

Ich habe nach einer Anleitung aus dem Heft nun ein Paar Socken mit Hebemaschenmuster gestrickt. Eine Anleitung, die ich sicher noch öfter verwenden werde. Hier das erste fertige Paar:


Fersentechnik: Herzchenferse
Spitzentechnik: Bandspitze

Grundschema: Man sucht seine Reste zusammen, stellt passende Farben für die Ringel im Fuß zusammen - Anzahl egal (von 2 bis 8 alles möglich). Der Schaft wird in gleicher Farbfolge gestrickt wie der Fuß, allerdings im Hebemaschenmuster. Und das lässt sich dann auch noch mit dem Random Stripe Generator unzählige Male variieren. Zuerst gibt man die gewünschten Farben ein, dann die Zahl 4 (da bei diesen Socken immer Ringel über 4 Runden gestrickt werden), dann die gewünschte Schaftlänge = Fußlänge in Runden (bei mir sind es z. B. 60 Runden). Dann anklicken Generate my stripes und los geht's! Wenn einem der Vorschlag nicht gefällt, einfach zurück über den Browserbutton und neuen Vorschlag machen lassen.

Für die oben gezeigte Socke habe ich 8 Farben verwendet, für die nächste bereits begonnene Socke verstricke ich im Schaft und im Fuß nur 3 Farben (in regelmäßigem Rhythmus), Bündchen, Ferse und Spitze stricke ich einheitlich in Anthrazit.


Der Schaft wird durch das Hebemaschenmuster voluminöser und daher auch schön warm, im Schuh dagegen ist die Socke feiner und nimmt daher nicht so viel Platz in Anspruch.

Hier von mir gewählte Ringelvorschläge für weitere Socken nach dem gleichen Schema:



Viel Spaß beim Spielen!