Dienstag, 23. August 2011

Ma's Josephinentuch fertig!

Das Tuch für meine Mutter war zwar vor dem Urlaub schon fast fertig, aber die letzten Reihen und das Vernähen der Fäden habe ich erst heute geschafft. Garn: LINO von LANA GROSSA. Farben: dunkelgrau, hellgrau, dunkelblau.

Mit Zipfeln nach vorne wie ein Baktus

Asymmetrisch mit einer lustigen Reißverschlussbrosche geschlossen

An den Zipfeln geknotet und mit der Brosche zusammengehalten

Rückenansicht
Heute habe ich noch die witzige Brosche zum Schließen besorgt. Die gab es bei Bijou Brigitte für knappe 7 €! Reißverschlussschmuck ist ja gerade DER HIT! Genau so ein Teil wie hinter dem Link ist diese blaue Brosche auch.

Hei hei aus Norge!

Seit gestern bin ich wieder im Lande, habe viel Schönes und auch Erschreckendes gesehen und gehört, aber das Beste, was man mit nach Hause bringen kann, ist ja bekanntlich die heile Haut. Trotz sehr wechselhaften Wetters (man kennt es als Norwegenfahrer ja) war der Urlaub sehr schön und ich werde hier ein paar Eindrücke darstellen.

Mein wertvollstes Kleidungsstück war mein noch recht neues Dreieckstuch aus dem hellgrauen Merinogarn von Austermann und dem bunten Garn von NORO. Das hatte ich fast jeden Tag am oder um den Hals - hier Beweise:


Bei einer wunderschönen Wanderung durch krumme Birken, hohes Gras und Moltebeeren war es sehr frisch - so wie wir es von Norwegen kennen und auch lieben. Die aktuelle Hitze hier im deutschen Lande macht einem dagegen richtig zu schaffen.

Das sind Moltebeeren, aus denen man Marmelade kochen kann:


Nach kräftigen Regenfällen am Morgen klarte es am Lysebotn immer mehr auf und wir schwelgten in Gegensätzen von kargem, grauem Fels, geheimnisvoll dunklem Wasser und sommerlich grünem Gras (auf diesem Foto nicht zu sehen):


Ein paar Tage später schien zwar auch die Sonne, aber wir hatten starken Sturm an der Westküste, wo wir eine Wanderung zum Leuchtturm Ryvarden Fyr (unbedingt anklicken) unternahmen. Herrlich erfrischend! Mein Dreiecktuch diente als wärmender Schal, während ich Not hatte, mich senkrecht halten zu können:


Im Wohnhäuschen zum Leuchtturm kann man auch Ferien machen - traumhaft! Der obige Link zeigt Fotos aus dem Inneren. Allerdings muss man Einsamkeit schon mögen.

Am letzten Tag strickte ich am zweiten Josephinentuch aus LINO von LANA GROSSA. Das erste soll ja meine Mutter bekommen. Ich werde es fertig noch zeigen. Hier sitze ich in einem alten Traditionshotel, genieße am Abend ein Bierchen und stricke. Ja, ich habe auch viel gestrickt in diesem Urlaub ...


So wie es mir die Zeit erlaubt, werde ich noch mehr erzählen ...

Ich bin auch gespannt, was es bei Euch Neues gibt und werde mich bald auf einen Blogspaziergang begeben.

Bimbi Pea, Dein farbenfrohes Tuch hat riesigen Spaß gemacht. Bald hier zu sehen!