Sonntag, 18. Juli 2010

Was ich so mag ...

... wenn ich etwas zu meiner Zufriedenheit fertiggestellt habe (das letzte Posting) und mir der Blogcounter dann derart entgegengrinst:


Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen!
Lukina

Kreativer Tag

Gestern war ich nachmittags wieder in Klausur in meinem Nähstübchen unterm Dach. Keine Störung war in Sicht, so dass ich konzentriert an der Verwirklichung meines neuen Sommertops in Orange tüfteln konnte. Hier das vorläufige Ergebnis (Hals- und Armausschnitte sind noch nicht fertig):

Ich habe das Top zweimal genäht. Die untere (innen getragene) Version entspricht im Schnitt den bisherigen Tops, die ich nach einem Basisschnitt anfertige. Für die obere (über dem Grundschnitt getragene) Version teilte ich den Schnitt in drei Teile, die ich getrennt zuschnitt und vor der weiteren Verarbeitung zusammennähte. Dieses obere Teil hängt nun schräg über dem unteren. Zur Verzierung brachte ich zwei farblich passende Knöpfe an, zog orangefarbige Wolle hindurch, die ich zu zwei Schnüren knotete. An deren Ende hängt eine hellrote Perle.

Mit Tuch und passendem Schmuck, getragen zu einer schwarzen Hose, habe ich so eine vollständige Sommergarderobe zum Ausgehen. Dazu ein passendes buntes Eis am Stiel? Bitte sehr ... Waldmeister-Blaubeer oder Orange-Himbeer?

Zwischenbericht

Der Sommerschal wächst. Zwar langsamer als zu Beginn, denn ich arbeite gerade mal wieder an mehreren Projekten gleichzeitig, aber dieses Strickstück nehme ich gern zwischendurch mal in die Hand und stricke ein paar Reihen. Er bedeckt die Schultern wie eine Stola und ich überlege noch, ob ich zum Schluss an den Enden ein paar Fransen hineinknüpfe.

Hier die Strickanleitung:

Anschlag:
68 Maschen oder eine durch 6 teilbare Maschenzahl + 2x3 M + 2 RM (wird aus der Musterbeschreibung deutlich)

Strickmuster:
RM, 1 M rechts, 1 Umschlag, 1 M rechts
*1 M rechts, 1 M wie zum Rechtsstricken abheben, 2 M rechts zusammenstricken, die abgehobene Masche überziehen, 1 M rechts,
1 M rechts, 1 Umschlag, 1 M rechts 1 Umschlag, 1 M rechts
ab * wdh., danach noch einmal
1 M rechts, 1 Umschlag, 1 M rechts, RM

Wenn die gewünschte Länge erreicht ist, einfach abketten.
Ich habe die nach einigen Reihen erkennbaren Rippenstrukturen in der Anleitung farbig unterschieden, so wird das Stricken einfacher, da man eine Musterstruktur im Kopf hat.
Als Garn empfiehlt sich ein unregelmäßig gesponnenes, leicht glänzendes Garn.
Mein Schal wird gestrickt aus:
LANA GROSSA "Fragolux"
70% BW, 30% PA
LL ca. 110 m
Nadelstärke 4-5
Farbe 305 (hellblau)
Das Garn fällt als Gestrick schön schwer, so dass die Stola sich in der Breite auseinanderzieht, wodurch das Muster besser herauskommt.