Samstag, 5. Dezember 2015

Nochmal Adventliches

Manchmal habe ich zum Sommer hin Pflanzen in den Garten gesetzt, die den Winter nicht überstehen. Da ich mich von Pflanzen aber nur schwer trennen kann, setze ich sie über den Winter wieder zurück in große Blumentöpfe und stelle sie in die Diele. Einer dieser Töpfe bekam nun ein Weihnachtskleid. Ich wollte im Gartencenter eigentlich roten Filz kaufen, doch sah ich dann eine wunderschöne Fleecedecke mit weißen Sternen. Die könnte man doch auch zu einem Stoffumtopf umfunktionieren, dachte ich und nahm sie mit. Zuhause schnitt ich ein passendes Stück ab, drapierte es mithilfe von Stecknadeln um den Topf herum und nähte drauf los. Unten nähte ich noch ein Gummiband an, so dass sich der Stoff unter den Untersetzer zieht. Fertig!

Was ich allerdings nicht bedacht hatte, dass der Fleecestoff so sehr fusseln würde. Mein Nähstübchen und auch ich selbst mussten anschließend gründlich mit dem Staubsauger von der anhänglichen Fusselei befreit werden. Aber dann folgte die Freude über das fertige Stück:


Da von der Decke der größte Teil noch übrig blieb, habe ich den offenen Rand wieder umgenäht und die Decke übers Geländer gehängt - ist doch sehr dekorativ, oder?


So hat der Söckchenadventskalender das passende Umfeld bekommen. 

Eine neue Idee von Regia: Pairfect!

Regia hat eine neue Sockenstrickidee entwickelt. Zwei Socken mit Streifen, die genau identisch werden. Das Knäuel hat einen gelben Faden, den man aus dem Knäuelinneren zuerst abwickelt, dann beginnt man mit dem Stricken der ersten Socke. Eine erste Farbe wird so lange als Bündchen gestrickt, bis sie aufgebraucht ist. Mit den nächsten Farben strickt man so lange in Streifen glatt rechts weiter, bis auch diese Farben aufgebraucht sind und man zur Grundfarbe kommt. Dann beginnt man mit der Hacke und strickt den Fuß danach so lang, wie man ihn für die gewählte Größe braucht. Nun wickelt man den Faden so weit ab, bis wieder ein gelber Faden kommt. Auch der wird noch abgewickelt und dann beginnt das Spiel von vorn. Gelingt 100%ig!


Das Garn gibt es in zwei Varianten (Pairfect 1 und Pairfect 2) und beide in verschiedenen Farbkombinationen.


Armstulpen in Serie

Eine Freundin von mir wird zu Weihnachten ein Paar hübsche und wärmende Armstulpen bekommen. Ein weiteres Paar habe ich für mich selbst gestrickt.

gestrickt aus 6-fach Sockengarn von OnLine - die Herzchenknöpfe
sind aus Metall

gestrickt aus Landlust-Wolle - die Knöpfe sind aus Kokosschale

Weihnachtsproduktion in Gang - ein grau-brauner Herrenschal

Ich habe mal wieder einen Scrappy Stripe Scarf gestrickt. Der blau-bunte Schal hatte meinem Schatz derzeit so gut gefallen, dass ich ihn mit grau-braunen Resten noch einmal gestrickt habe. Schon früh musste ich anfangen, denn eine Reihe enthält 600 (!) Maschen.

Hier ist er noch in Arbeit und wirkt fast schmückend auf meiner Stricktruhe:


Aus der Nähe betrachtet zeigt er seine Struktur, die durch regelmäßige Hebemaschen entsteht:



Und hier der fertige Schal:


Für eine vergrößerte Ansicht bitte anklicken!

Nordische Wichtel wieder aktiv!

In dieser vorweihnachtlichen Zeit beginnt mein innerer nordischer Wichtel wieder mehr und mehr zu erwachen. Ich liebe in dieser Zeit daher ganz besonders die Farbe Rot, kombiniert mit Grau und Weiß oder Grün. Hier zwei Beispiele:



Und hier die verinnerlichten Vorbilder, die meine Seele zum Klingen bringen:




So trage ich auch in diesem Jahr in der vorweihnachtlichen Zeit gern einen grauen Pulli, darüber eine rote Weste. So wie wir es hier auf einem Gemälde in Norwegen sahen - grauer Pulli, rote Weste:


Und dazu fehlt dann etwas Wärmendes an den Armen, an den Händen ...

Also entsteht etwas farblich Kompatibles. Rot muss! Grau sollte! Weiß kann ...

Das Schmuckteil auf der Stulpe ist aus einer Sticklieselschnur spiralförmig aufgedreht (grauweiß- meliert), auf der Rückseite mit überwendlichen Stichen zusammengenäht. 



Ein kleines graues Knöpfchen und eine Schleife aus dem Tweedgarn ergänzen das Schmuckteil:


Den Fellrand habe ich aus einem Puschelgarn in 5 Runden rechter Maschen einfach angestrickt und dann vorsichtig ausgezupft, damit die Strickstruktur verschwindet.

Zur vergrößerten Ansicht bitte anklicken!