Sonntag, 4. März 2018

Im Urlaub gestrickt - ein Dreiecktuch in Blau-Grün

Eine gute Bekannte wünschte sich ein Tuch. Es sollte bestimmte Blau- und Grüntöne enthalten, schön kuschelig sein und auch über dem Mantel tragbar sein. Also blätterte ich erst mal in diversen Zeitschriften und fand dieses Modell:


Das sah einfach aus und wirkte mit den angearbeiteten Troddeln auch noch recht fröhlich.

Ein passendes Garn war bald gefunden. Ich wählte einen Doppelfaden aus zwei Garnen: Schurwolle (Atelier Zitron - "Lifestyle") und Silk-Mohair (Lana Gatto). Das Schurwollgarn gibt das Volumen und das Seiden-Mohairgarn den Kuscheleffekt.

Die vier Grundfarben: Marineblau, Kobaltblau, Olivgrün, Gelbgrün. Dazu kommt durchlaufend das Seide-Mohairgarn in Dunkelblau.

Im Winterurlaub auf ...

Strandfunde dieses Urlaubs
war das Tuch in vier Tagen gestrickt.

Das fertige Tuch:




Man kann es so tragen, aber auch andere Tragemöglichkeiten finden. Im Innenbereich lässt es sich auch lose um den Hals hängen. Die Troddeln habe ich nur aus dem Schurwollgarn gefertigt, da ich das Mohairgarn völlig aufgebraucht habe.


Da ich noch ein bisschen Garn übrig hatte, will ich daraus ein Paar passende Handstulpen stricken ... die erste ist fast fertig:

Sockenquartett für eine ganze Familie

In der letzten Zeit habe ich so viele Socken für uns selbst gestrickt, dass die Schublade überquillt, wenn gerade alle Socken gewaschen sind. Kaputt geht ja auch kaum etwas, also darf meine Sockenstrickfreude mal in andere Familien überschwappen. 

Da die Begünstigten derzeit auch noch von der aktuellen Grippewelle betroffen sind, wird es höchste Zeit, ihnen die Füße zu wärmen.

Es fehlt nur noch eine einzige Socke (ganz rechts), doch wird die schnell folgen.


Hier die Ergebnisse aus meiner Fernsehstrickzeit:


v. l. n. r.:
F-k, Papa, Mama, F-n

Dann wisst Ihr vier schon mal Bescheid.
 ;-)