Donnerstag, 27. Oktober 2016

Noch mehr Elefanten zur Tasche

Heute habe ich weitere Accessoires genäht, die zur Elefantentasche passen. Zuerst eine besondere Art von Loop, den ich Bild für Bild erkläre:


Auf dem Foto kann man es vielleicht nicht ganz genau erkennen, daher beschreibe ich den Vorgang: Ich habe den Musterstoff rechts auf rechts mit dem dunkelblauen Wollfleece zusammengenäht. Dabei wurde eine Schlaufe aus dem Wollfleece - nach innen gewendet - mit eingenäht. Eine Öffnung zum Wenden muss bleiben.


Die Schlaufe - hier von Nahem - schaut dann so aus dem Loop heraus. Dabei ist die Naht des Schlaufentunnels außen. Das ist wichtig, weil diese Schlaufe beim Tragen gedreht wird.


Von der Unterseite ist der Loop - wie man sieht - aus Wollfleece, was sehr angenehm beim Tragen ist, denn so wärmt er den Hals.


Die Schlaufe wird nun vor dem Anlegen des Loops von innen nach außen gestülpt ...


... komplett auf links gedreht ...


... über den längs halbierten Loop gezogen ...


Das andere Ende des Loops wird durch die Schlaufe gesteckt.


So schließt sich der Loop.


Nun wird das Wollfleece etwas umgestülpt, damit es am Hals schön wärmen kann.


Fertig ist der Loop drapiert!


Am Modell sitzt er dann so.


Von hinten ...


... oder variiert von vorn.

Man könnte den Loop auch um den Kopf drapieren. Ich habe es ausprobiert und würde ihn auch dazu nutzen, wenn ich mal kalte Ohren bekäme und nichts anderes dabei hätte.

Zur Tasche getragen ergibt sich nun dieses Set:


Dazu habe ich noch das passende Brillenetui genäht:



Ein Kosmetiktäschchen für "den Kleinkram der Frau" wird noch folgen, dann ist das Set komplett.