Dienstag, 16. Oktober 2012

Doch noch in der Experimentierphase

Es will doch noch nicht nach meinen Vorstellungen gelingen. Aber immerhin kann ich mir das Muster jetzt vorstellen und habe auch entschieden, mit Nadel Nr. 4,5 zu stricken. Das Gestrick fühlt sich viel angenehmer an. Aber für die Proportionen muss ich mich noch ein bisschen hinsetzen und rechnen. Quadrate finde ich ja doch schöner. Das Hirschmotiv lässt, wie man auf dem Foto unten sehen kann, viel seitliche Beschneidung zu, so dass ich mit einer Maschenprobe ganz einfach eine Quadratform berechnen kann.
Anders sieht es bei dem Stern aus, den ich mir nochmal vornehmen will. 

Hier das  heute gestrickte Hirschmotiv, dem noch der Kopf fehlt:

Vorder- und Hinteransicht digital vereint
Nun muss ich das Gestrickte doch zur Probe deklarieren, doch was lange währt, kann nur gut werden.

Danke! ... und neue Ansichten

Mal so zwischendurch ... für die lieben und ausführlichen Kommentare möchte ich an dieser Stelle mal DANKE! sagen. Kommentare sind so was wie Energiespender. Energie zum Weitermachen, zum Zeigenwollen, halt einfach Freude, auch an dem Wissen, dass es noch andere so Eifrige gibt, die sich im Netz tummeln und stets offen für Mitstrickertaten sind (so wie ich selbst auch - meine Güte, wie viel habe ich schon im Netz entdeckt und nutzen können!). 
So ... das musste einfach mal gesagt werden! 

@Silke - zum hilfreichen Kommentar:
Ausgewählte Musterreihen verdoppeln ... hm ... da müsste ich das Muster mal studieren, ob das irgendwo geht.
Übrigens habe ich inzwischen eine genügend große Probe mit Nadeln Nr. 4,5 gestrickt. Das Gestrick fühlt sich angenehmer an (mit dünneren Nadeln ist es doch ganz schön brettig) und das Verhältnis von Breite zu Höhe hat sich tatsächlich zu meinen Gunsten entwickelt (Verhältnis 10:13=0,77 statt vorher 11:16=0,69). Das ist doch schon was, immerhin 8 Zehntel näher am Verhältnis 1:1. Mal sehen, wie sich das auswirkt. Momentan stricke ich das erste Rechteck mit dem Hirsch. Es wird nicht mehr Probe sein. Der Anschlag ist fehlerfrei, der Rand bisher auch und die Technik wird immer mehr Routine. Jetzt macht's richtig Spaß! 

Anschlagsrand

Seitenrand mit getrennten Randmaschen

Der Hirsch setzt an zum Sprung

Das selbe Motiv von hinten
@Suserl:
Ob das Projekt lange dauern wird? Klar wird es lange dauern und billig wird es auch nicht. Ich habe bewusst ein Garn gewählt, dass bereits langjähriger Klassiker im Sortiment ist und es auch sicher bleiben wird. So kaufe ich das Garn nach und nach. Bezahlt wird also quasi in Raten. Die Rechtecke kann man wunderbar mitnehmen, denn es wird ja nie an einer größeren Fläche gestrickt, als ein Rechteck ausmacht. 

Garn: LANA GROSSA Merino superfein, 100% reine Schurwolle, 50g zu 4,95€ - Frau W. aus dem Wollgeschäft darf sich schon freuen - was ich jetzt mal so hochgerechnet habe, möchte ich hier noch nicht erwähnen ;-)
Farben: Naturweiß, Mausgrau, Anthrazit

Muster und Farben hat sich mein Schatz ausgewählt.
Von jedem Motiv wird es drei Farbvarianten geben, die sich noch verdoppeln, weil man ja Vorder- und Rückseite verwenden kann.
Möglich wäre auch noch das Einfügen von Rechtecken in Uni (ohne Motiv). Das habe ich noch nicht entschieden.
Die Größe der Decke soll so sein, dass man sie als Tagesdecke über ein Bett legen könnte. Wie viele Rechtecke ich stricken werde, habe ich noch nicht errechnet. Wenn ich von jedem Rechteck (also 6 Stück) eines fertig habe, will ich digital einen Entwurf machen. Ich freue mich schon drauf ...