Samstag, 5. Februar 2011

Kinderkunst

Weil ich derzeit weniger Zeit zum Stricken habe, will ich Euch wenigstens mal zeigen, woran das liegt. Beruflich bin ich sehr eingespannt, habe mehrere Projekte gleichzeitig in Arbeit. Das ist nichts Ungewöhnliches, aber im Kunstunterricht haben meine Süßen gerade so schön gemalt, dass ich mir etwas mehr Zeit zur Präsentation für Klassenweblog, Schulhomepage und Galerie für den Schulflur genommen habe.
Thema war das Lebenswerk von Paul Klee - Werkbetrachtung, Einflüsse anderer Künstler, Lebenslauf. Dann durften drei Werke als Vorlage zum Nachmalen des Künstlerstils ausgewählt werden. Eines davon war "Ein Kinderspiel". Die Kinder bekamen nur die digital ausgeschnittenen schwarzen Konturen und durften mit Wasserfarben frei gestalten, wie sie das Kinderspiel darstellen wollten.
Die meisten Bilder der Kinder wurden viel schöner als das Original von Klee. Werden sie doch alle als Künstler geboren und häufig durch zu viel Einflussnahme in ihren Fähigkeiten erstickt.

Links das Original - rechts das Kinderbild

Ich lege mir die Bilder zum Bewerten (muss ja sein) immer auf den Fußboden, nachdem ich exemplarisch mit den Kindern eine Bewertung vorgenommen habe. Es werden dann immer ein paar Kriterein gemeinsam erarbeitet, die beachtet werden sollen. Dann sehen wir uns die fertigen Bilder auf die Kriterien hin an und geben ihnen Punkte. Wer hat die Kriterien gut erfüllt, wer weniger, wer noch gar nicht? Es geht z. B. um Farbigkeit, Malen ohne Verwischen (Aufgabe war "trockenes Malen") und andere.

So liegen die Bilder auf dem Fußboden - was für eine Farbenorgie!


Dieses Mal mochte ich sie gar nicht wieder mit in die Schule nehmen, sondern hätte sie am liebsten bei mir zuhause aufgehängt. Na? Steckt Euch diese Fröhlichkeit nicht auch an?