Dienstag, 28. Oktober 2014

Was wir am Herbst so lieben - Impressionen in wärmenden Farben

Eine leere Bank! Kein Liebespaar? Dabei hat sie sich doch so schön geschmückt!



Wir spazieren durch Bad Pyrmont, blicken die Bombergallee hoch. Man möchte wieder wie ein Kind durchs trockene Laub stapfen!



Farben, die zu neuen Strickideen inspirieren (no, no - Strickplanungsverbot wegen UFOflation!)



Was schon am Boden schön aussieht, ...



... ist in der Luft und vor blauem Himmel noch viel schöner!
Die letzten goldenen Herbsttage ...



Es handelt sich um den Tulpenbaum (eine Magnolienart), der im Kurpark steht und schon aus weiter Ferne golden leuchtet:



Was für eine hübsche Idee - gegenüber einer lauschigen Laube mit Bank hat man ein Herz auf den Boden gepflanzt:


Falls man kein Herz erkennt, hilft vielleicht diese Form - so sah es aus, von der oberen linken Seite aus betrachtet:




Was für magische Himmelsspuren!



Auch Blühendes war zu entdecken, hier der Storchschnabel (Geranium), von dem es unzählige Sorten gibt:



Das Chinaschilf wedelt leicht und fedrig im Wind und lässt sich von der Sonne in fast aus sich selbst heraus leuchtende Schleier verzaubern:



Der Herbst hat eindeutig Einzug gehalten - erkennbar an den leeren Beeten im Palmengarten,
wo in der warmen Jahreszeit riesige Kübel mit Palmen stehen:


Adieu, Sommer 2014!
Wie wirst Du uns im nächsten Jahr begegnen?

Auch das ging flott - der Häkelrand zu UFO 2

Ein Tuch mit einfacher Anleitung, die man sich aus der Form ableiten kann (einseitige Zunahme, einige Reihen geradeaus, dann wieder abnehmen - Grundmuster kraus rechts). Am Rand habe ich unten Korkenzieherkringel angehäkelt, an der anderen Seite zwei Reihen feste Maschen. Morgen will ich noch eine (oder mehrere) Häkelblüte(n) dazu passend anfertigen. Wenn das alles fertig ist, gibt es nochmal ein Foto - an meiner grauen Hulda.


Der Marathonlauf beginnt - UFO 1 ist fertig - juhuuu!

Der Häkelrand und das Vernähen der Fäden waren gestern Abend noch schnell gemacht. Hier ist nun der fertige Wendevorderteilpulli, Erfolgs- und Lieblingsmodell in meinem Kleiderschrank, inzwischen zum dritten Mal gestrickt. 


Dieses Mal ist der Pulli etwas knapper geworden, obwohl ich eine größere Kleidergröße gewählt habe. Merkwürdig finde ich, dass er sich in der Größe so sehr unterscheidet von dem messinggelben Pulli, der aus dem gleichen Garn gestrickt ist. Hier die Vorlage von LANA GROSSA. Sieht auch sehr knapp aus!

Zur Erinnerung noch einmal - der erste Pulli:

Garn DIVINO von LANA GROSSA - sitzt recht vollständig, aber auch sehr bequem

Leinengarn von Karen Noe (s. unten) - nach Schnitt selbst errechnet (sitzt sehr gut!)

Ein TRAUM von Garn!


Nun suche ich mir UFO Nr. 2 heraus - ein anthrazitfarbiges Tuch, an dem der Häkelrand fehlt ...