Donnerstag, 24. März 2016

Wie versprochen ... der Frühlingsloop

In ähnlichen Farben wie das gestern fertiggestellte Dreiecktuch mit Zackenrand kommt der Loop daher, den ich schon vor zwei Wochen fertig hatte. Seine Farben sind sehr ähnlich, allerdings kräftiger.

Auch er wurde aus zwei Knäueln BW-Garn gestrickt. Ich habe den Loop extra so auf den Boden gelegt, dass man sieht, dass ich das eine Knäuel mit ruhigerem Muster verstrickt habe als das andere. Sind die Zwischenflächen zwischen den Musterstreifen bei der ersten Hälfte glatt rechts (untere Hälfte auf dem Foto), habe ich in der zweiten Hälfte kraus rechte Reihen eingefügt (obere Hälfte).

Für eine größere Ansicht anklicken!


Zum Vergleich nochmal das Tuch: 


Und hier eine Tragekombination mit dem Loop: 



Noch einmal ... den Frühling herbeigestrickt!

Nachdem ich meinen Frühlingsloop in zarten Blau-Türkis-Grün-Tönen bereits fertiggestellt hatte (den werde ich auch noch zeigen), bekam ich zwei Knäuel von einem wunderbar weichen BW-Garn (Bio-Bimbo, 100% BW, made in Italy, Fb. 3676 Himmelsstürmer) geschenkt, dazu die Anleitung zu einem Dreiecktuch, die mir bekannt vorkam. Ähnelt sie doch sehr der Anleitung von meinem Drachentuch mit Zacken an zwei Seiten, dieses Mal ist eine Seite glatt abgekettelt, die Zacken befinden sich also nur an einer der kürzeren Seiten. Dafür wird in jeder 12. Reihe eine Lochmusterreihe gestrickt, was dem Tuch ein filigraneres Aussehen verleiht.




Nach dem Stricken war erst zu erkennen, dass sich der Wechsel von Blau zu Grün zu Blau ziemlich gleichmäßig durch das Gestrick zieht. Eine vielleicht noch schönere Variante wäre es gewesen, die Lochmusterreihe immer genau in der Farbwechselreihe zu stricken. Dort, wo dies in meinem Tuch zufällig passiert ist, gefällt mir die Strukturierung nämlich besonders gut. Mal sehen, vielleicht gibt es ja ein nächstes Mal ... mit anderen Farben. "Sahara" würde mir auch sehr gefallen!