Freitag, 1. Mai 2015

Statische Ladung bei Wolle

Die Frage um die statische Ladung von Merinowolle beschäftigt mich noch immer. Einige meiner Leserinnen haben sich dazu geäußert, recherchiert, Tipps gegeben. Dafür bin ich Euch erstmal sehr dankbar, treibt mich das Thema doch ziemlich um und möchte ich das Problem gern gelöst haben.

Daher trage ich für meine Leserschaft und für mich selbst heute mal zusammen, was bisher geäußert wurde, denn ich nehme an, dass auch noch andere Strickerinnen diese Jacke stricken möchten oder aber ein Garn wie das von mir (und auch von der Designerin Frau Bücker) verwendete verstricken werden.

Es geht los:

Stell Dich barfuß (also auch ohne Socken) auf Fliesen oder Laminat und zieh die Jacke an. Klebt sie dann immer noch?
Ja, leider!

Hast Du das nur bei der Lifestyle oder auch bei anderen Garnen? 
Ich habe es schon einmal mit einem Merinogarn von ONLine-Wolle erlebt.
Das Strickstück habe ich wieder aufgeribbelt und fühlte mich dabei wie unter Strom. ;-) 

Lebst Du unter einer Hochspannungsleitung? :-) 
Nein! 

Kann es sein, dass es gar nicht an der Jacke liegt, sondern dass Du so unter Spannung stehst? 
Nein, da ich das Problem in dem Moment nicht mehr habe, wenn ich etwas anderes anziehe. Selbst bei Synthetikfleece ist das Phänomen bei mir nur schwach, schwächer als bei dieser Jacke. 

Was trägst Du darunter?
Baumwollunterwäsche, Baumwoll-Shirts oder Baumwollbluse. 

Habt Ihr Fußbodenheizung?
Ja, aber das Phänomen tritt ja nur bei dieser Jacke so massiv auf. Die Fußbodenheizung besteht aus Kunststoffrohren. Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielen könnte. Darüber sind Fliesen. 

Kriegst Du grundsätzlich relativ häufig einen Schlag, wenn Du Metall anfasst? 
Nur an bestimmten Lampen. Wir haben z.B. Messinglampen, aber an denen bekommt hier jeder einen gewischt, egal, was für Kleidung er/sie trägt. 

Also wenn ich jetzt mal ganz böse denken würde, könnte man behaupten, dass es eben doch nicht nur reine Merino ist ... 
Das war auch meine (übrigens erste!) Vermutung. 

Hast Du eventuell besonders trockene Haut? 
Nein, habe ich nicht. 

Was passiert, wenn Du Dich vor dem Anziehen gründlich eincremst? 
Ich trage die Jacke ja gar nicht direkt auf der Haut. 

Was passiert, wenn Du die Jacke draußen ausziehst? 
Es knistert. 

Ist das Problem bei anderen Trägern reproduzierbar? 
Ja, auch die Inhaberin des Wollgeschäfts zog die Fäden an, auch eine andere Kundin. Nein, ich bin keine 100.000-Volt-Frau. Sollte ich mal bei Gilbert Bécaud anfragen, wie sich die Jacke bei ihm verhält? ;-) 

Ich lege immer diese Tücher für den Wäschetrockner in den Schrank zwischen meine Sachen.
Tücher für den Wäschetrockner kenne ich nicht (obwohl ich einen Trockner habe). Werde mich evtl. mal umschauen und es ausprobieren. 

Was ist mit einfrieren? Das Strickteil trocken in eine Plastiktüte legen und mal 24 Stunden lang in den Froster? 
Das wird mein nächstes Experiment  - nächste Nacht. 

Dieses Problem hört man eher von Chemiewolle, aber von Merino ... da komme ich schon ins Grübeln. 
Eben! Ich auch … 

In der Textilindustrie wird mit dem Hercosett-Verfahren (auch superwash genannt) die Wolle filzfrei ausgerüstet. Es wird den Schuppen der Wolle durch teilweises Ablösen (mit Hilfe von Chlor) erschwert, sich zu verhaken und die Verfilzung auszulösen. Auf die Fasern des Woll-Kammzugs (Vorstufe vor dem Spinnprozess) wird dann mit einem Polyamid-Epichlorhydrinharz ein waschbeständiger Film gelegt, der sich reaktiv mit den Aminogruppen des Wollkeratins verbindet. (aus Wikipedia)
Vielleicht ist es die "superwash"-Ausrüstung, die dieses grausige Knistern auslöst.
 
So etwas befürchte ich … leider!


Zu dem Hercosett-Verfahren fand ich noch folgende Aussagen:

Vorteile: 
  • hervorragende Filzfreieffekte bis hin zu Superwash erreichbar
  • geringe Wollschädigung und geringer Gewichtsverlust
  • verbesserte Anfärbbarkeit
  • verbessertes Pillingverhalten 

Diesen Vorteilen stehen allerdings auch Nachteile gegenüber: 
  • natürlicher Wollcharakter geht verloren
  • synthetischer Griff  ahaaaaaaaa!
  • Vergilbung der Wolle 



Links zum Thema (danke für die Linktipps – sehr interessant!):



Werde ich nicht drumherum kommen, mir so ein Antistatikspray auf die schöne Jacke zu sprühen? Och nöööö ...