Samstag, 30. April 2011

Neues Tuch


Nachdem das Tuch DAPHNE fast fertiggestellt ist, habe ich beim Aufräumen noch ein schönes naturweißes Baumwollgarn entdeckt und ein anderes (ein Verlaufsgarn in Braun-Natur-Tönen) nehme ich aus einer Jacke, die ich wieder aufribbele, weil sie mir gar nicht gefällt. Die Anleitung stand in der VERENA Sommer 2011. Es ist das übliche Dreieckstuch, allerdings wird der Rand als Rüsche gestrickt.
Die Rüschenkante gefällt mir so gut, dass ich sie auch an das Tuch DAPHNE stricke. Das kann ich dann in den nächsten Tagen von der UFO-Liste streichen. Bonuspunkte bringt es mir nicht, denn es sollte eigentlich heute fertig werden.

Wellenschal fertig


Dieses Teil ist ganz leicht von den Nadeln gehüpft. Nachdem ich zwei Hälften gestrickt hatte, damit beide Enden gleich aussehen, wurden sie im Maschenstich in der Mitte zusammengefügt, nur noch flott die Fäden vernäht und schon konnte der Schal um den Hals. Er ist genau das Richtige für Frühlingstage mit frischem Aprilwind (so wie heute).
Eine komplette Anleitung gibt es hier neben weiteren Anleitungen.