Sonntag, 10. November 2013

Socken und Pulswärmer im Duett


Die Pulswärmer habe ich aus dem gleichen Garn gestrickt wie die Socken. Allerdings ist die Machart etwas anders.

Anleitung zu den Pulswärmern (ca. 16 cm Armumfang):
  • zwei beliebige Sockengarne 4-fach
  • Rundstricknadeln Nr. 2,5 und eine Häkelnadel Nr. 2,5
48 Maschen anschlagen und in Runden stricken. Dabei werden zunächst 5 Runden rechts in Braun gestrickt.

Dann das Hebemaschenmuster wie folgt ausführen:

1. Runde in Sand: *1 M re str., dann 1 M abheben, dabei von rechts einstechen, der Faden liegt hinten - ab * immer wiederholen
2. Runde in Sand: re str.
3. Runde in Braun: *1 M abheben (wie oben beschrieben), 1 M re str. - ab * immer wiederholen
4. - 7. Runde in Braun: glatt re str.

Diesen Vorgang noch 9 x wdh., dabei die Reihenfolge zwischen abgehobener und gestrickter M bei jedem Hebemaschenteil versetzen (also einmal mit einer gestrickten, dann mit einer abgehobenen M beginnen). Nach der letzten braunen Rechtsrunde abketteln.

Ausarbeitung:

Am unteren Rand (Richtung Hand) 1 Rd. Stäbchen in jede Masche der Abkettelrunde häkeln. In der nächsten Runde Pikots arbeiten: 1 fM, *4 LM, 1 fM in die 1. LM, 1 fM (dabei ein Stäbchen der Vorrunde überspringen) - ab * immer wiederholen

Am oberen Rand (Richtung Arm) 1 Rd. Stäbchen in jede Masche der Anschlagrunde häkeln. Dann 1 Runde Krebsmaschen häkeln. Dadurch entsteht ein schöner Abschluss, der recht stabil ist.



Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Ringel Ringel Reihen

Ein Paar neue Socken sind entstanden. Meine Freundin "TV" hat noch immer so wenige Socken von mir, dass sie sie vorsichtshalber schont. Aber nicht doch, liebe T, Regiasocken sind quasi unkaputtbar! Nun mal ran ... anziehen und wohlfühlen! Und wenn das noch nicht reicht, dann ... (ist das eine Androhung weiterer Strickanfälle).

Hier das Ergebnis einer Sockenstrickwoche (die passenden Armstulpen stehen kurz vor der Vollendung und folgen bald):



Bumerangferse

Bandspitze

Bei dem Garn handelt es sich um das sehr strapazierfähige Sockengarn "Meilenweit - Tweed" von LANA GROSSA. Die Nöppchen sind kobaltblau und ganz schwach rosa. Zu dem Braun passte als Ringel ein Rest sandfarbigen Garns von Regia 4-fach. Auch Blau und Rosa hätten gut gepasst. Die rötlich-braune Grundfarbe erinnert mich an den nassen, laubbedeckten Waldboden, auf dem ich heute einen Spaziergang machte. Ringelfolge: 5 Runden Braun, 2 Runden Sand im Wechsel.

Die Socken liegen auf dem nächsten Projekt, das mal eine Collegetasche in Graubrauntönen (Strickfilz) werden soll. In Kürze hier ...