Sonntag, 10. November 2013

Socken und Pulswärmer im Duett


Die Pulswärmer habe ich aus dem gleichen Garn gestrickt wie die Socken. Allerdings ist die Machart etwas anders.

Anleitung zu den Pulswärmern (ca. 16 cm Armumfang):
  • zwei beliebige Sockengarne 4-fach
  • Rundstricknadeln Nr. 2,5 und eine Häkelnadel Nr. 2,5
48 Maschen anschlagen und in Runden stricken. Dabei werden zunächst 5 Runden rechts in Braun gestrickt.

Dann das Hebemaschenmuster wie folgt ausführen:

1. Runde in Sand: *1 M re str., dann 1 M abheben, dabei von rechts einstechen, der Faden liegt hinten - ab * immer wiederholen
2. Runde in Sand: re str.
3. Runde in Braun: *1 M abheben (wie oben beschrieben), 1 M re str. - ab * immer wiederholen
4. - 7. Runde in Braun: glatt re str.

Diesen Vorgang noch 9 x wdh., dabei die Reihenfolge zwischen abgehobener und gestrickter M bei jedem Hebemaschenteil versetzen (also einmal mit einer gestrickten, dann mit einer abgehobenen M beginnen). Nach der letzten braunen Rechtsrunde abketteln.

Ausarbeitung:

Am unteren Rand (Richtung Hand) 1 Rd. Stäbchen in jede Masche der Abkettelrunde häkeln. In der nächsten Runde Pikots arbeiten: 1 fM, *4 LM, 1 fM in die 1. LM, 1 fM (dabei ein Stäbchen der Vorrunde überspringen) - ab * immer wiederholen

Am oberen Rand (Richtung Arm) 1 Rd. Stäbchen in jede Masche der Anschlagrunde häkeln. Dann 1 Runde Krebsmaschen häkeln. Dadurch entsteht ein schöner Abschluss, der recht stabil ist.



Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike