Freitag, 27. Januar 2012

Neue Medien

In unserer Schule gibt es seit geraumer Zeit ein fantastisches Medium, nämlich interaktive Whiteboards. Als Lehrer kann man mit einem dazugehörigen Programm seine interaktiven Tafelbilder zuhause entwerfen und in der Schule anwenden.

Ein Beispiel aus meiner Unterrichtspraxis:
Bald ist Karneval und zu dem Zweck soll die Turnhalle an den Wänden dekoriert werden. Das Motto ist OLYMPIA. Da fiel mir ein, dass ich vor vielen Jahren mal Körperteile auf eine Matrize gezeichnet und für die Kinder abgezogen hatte. So sprach man über diese längst veraltete Vervielfältigungstechnik ja derzeit. Dies war stets verbunden mit blauen Fingern und Spiritusdüften. Wie angenehm sind da doch die Möglichkeiten mit der heutigen Technik!

So scannte ich einen Abzug von damals mit dem Scanner in meinen PC ein, schnitt mit PhotoDraw die einzelnen Körperteile aus, färbte sie transparent hautfarbig und kopierte sie in das interaktive Tafelprogramm. Dort können die Schüler dann durch Berühren und Verschieben der Einzelteile auf der Tafel sich bewusst machen, wie Körper in Bewegung aussehen. Das sieht dann z. B. so aus:



Hier ist ein Läufer dargestellt, der durch Verdrehen und Verschieben aller Körperteile flugs in einen anderen Sportler verwandelt werden kann, z. B. in einen Gewichtheber:


An der interaktiven Tafel kann man nun auch eine Echtzeichnung durch Übermalen erzeugen, so wie hier aus dem Konturenläufer ein bekleideter Läufer wurde:


Nachdem am eigenen Körper Haltungen beobachtet und auf der Tafel nachempfunden worden sind, sollen die Kinder in kleinen Gruppen aus auszuschneidenden Körperteilen aus Papier Sportler legen, die Teile aneinanderkleben und mit farbigem Papier oder auch Stoff bekleben. Auf schwarzem Tonpapier werden die fertigen Sportler dann aufgeklebt und werden die Turnhallenwand schmücken. Das wir eine Mordsgaudi!

Heute durften sie an der Tafel schon ein wenig herumspielen, während ich am Pult saß und mich über die entstehenden Figuren auf meinem Laptopbildschirm amüsieren konnte. Sie mussten selbst über ihre Sportler lachen, an denen die Hände und Füße verdreht erschienen oder Knie sich in die falsche Richtung bogen. Learning by doing!

Ringel Ringel Reihen


Wo ich nur fündig wurde, habe ich in den letzen Tagen Sockengarn in der Stärke 210m/50g besorgt, und zwar in möglichst vielen Farben. Mit dem Ringelrandomizer habe ich dann einen Karius entworfen und habe ihn bereits angestrickt. Ha, das wird eine Fadenvernäherei! Egal, es macht riesigen Spaß!
Der Entwurf entstand mit Microsoft PhotoDraw und basiert auf einem Screenshot von der von mir favorisierten Ringelkombination.