Montag, 16. Juli 2012

Planung einer Jacke

Gestern Abend habe ich noch eine kleine Maschenprobe genadelt:



Einmal mit Nd. Nr. 3, dann in 2 1/2. Ich habe mich für die kleinere entschieden. Aus diesem Garn will ich mir nochmal eine Jacke mit verdrehtem Vorderteil stricken. Das Maschenbild wirkt gleichmäßig, die Probe fühlt sich recht hart an, denn das Garn besteht zu einem großen Anteil aus Leinen (75% Leinen, 25% Baumwolle). Aber angeblich verändert es sich positiv durchs Waschen. Außerdem trage ich die Jacke ja immer über etwas anderem, niemals auf der bloßen Haut. Einen Schnitt und erste Berechnungen habe ich mir für die Reise angefertigt. Mal schauen, wie weit ich bei dem Regenwetter komme ... gerade schüttet es wieder aus Eimern. Bimbi ... it's raining cats and dogs - here too! What an awful summer! Thanks for your last comment! ;-)

Rainbow-Loop für Regenbogenfreundinnen

So ganz nebenbei habe ich noch einen Loop genadelt. Ja, Ina, das wird unser Rainbow-Partner-Loop. Ich habe nämlich nur ein Knäuel gebraucht, und da ich noch ein zweites habe, kann ich für uns beide einen stricken.





Was ganz lustig an dem Loop ist: Auf der einen Seite leuchtet er in Regenbogenfarben, wenn man ihn umdreht, treten eher die Farben Kobaltblau und Orange hervor. Den Loop kann man 
  • einfach um den Nacken legen und vorne lang hängen lassen
  • einmal um den Nacken legen, dann die Länge zweimal verdrehen und dann das untere Ende wieder über den Kopf ziehen, dann wärmt er den Hals doppelt (oberes Foto)
Ich bin gespannt, wie der Farbeffekt in dem zweiten Lopp sein wird.

Anleitung:

Material: 1 Knäuel (100g) NORO Taiyo 
40% Baumwolle, 30% Seide, 15% Polyamid, 15% Wolle
Nadelstärke: 6 (ich bin von den vorgeschlagenen 4,5 bis 5 abgewichen)
Lauflänge: ca. 200m/100g
Leider läuft dieses Garn demnächst aus.

  • 160 M. auf Rundstrick-Nd. Nr. 6 (80 cm) anschlagen und zur Runde schließen
  • erste Runde glatt r stricken
  • dann *5 Rd glatt links, dann 5 Rd glatt rechts* stricken
  • von * bis * noch zweimal wiederholen
  • zum Schluss 5 Rd glatt links stricken
  • letzte Runde glatt r stricken
  • abketteln