Mittwoch, 17. Oktober 2012

In den Startlöchern!

Für mein großes Doubleface-Projekt ist nun alles vorbereitet. Ich habe die Proben wieder aufgeribbelt und das Garn zu Törtchen gewickelt, die Muster sind zu Quadraten umgerechnet und den Stern habe ich durch Verdoppelung einiger Musterreihen gestreckt. Das Ergebnis sieht gut aus (nochmals DANKE an Silke!). Ich bin gespannt, wie es gestrickt aussehen wird. Daher werde ich auch zuerst ein Sternquadrat stricken. Juhu! Es werden jetzt tatsächlich Quadrate! Ist doch viel schöner ...

Es kann losgehen!
Die Knäuel sind übrigens nicht alle gleich bezeichnet (Cool Wool Melange und Merino superfein), das habe ich eben erst bemerkt. Aber da die Lauflänge und das Material identisch sind, spielt das sicher keine Rolle.

@Monika:

Zum Thema "Zusammennähen" ... auch da werde ich erst herumprobieren. Ich stelle mir jetzt mal so ganz naiv vor, dass ich die Seitenränder im Maschenstich - einmal von vorn und einmal von hinten zusammennähe. Oder durch einen Steppstich, den man zwischen den verschiedenfarbigen Randmaschen ausführt, so dass er sich im Spalt versteckt. Das wird auch noch ... da bin ich ganz sicher. Auch ein Zusammenhäkeln bliebe als Lösung. Kommt Zeit, kommt Rat.
Mir war nur jetzt erstmal wichtig, dass ich das Stricken bis zum Ende durchdacht habe, denn solche Sachen schaffe ich nicht in der Schulzeit. Dazu fehlt mir dann einfach die Ruhe. Stricken kann ich dann immer wieder zur Entspannung zwischendurch, aber nicht so kniffelige Techniken lernen und Muster planen und berechnen.


Und nun wende ich mich von meinem Hobby ab und meinem Beruf zu. Es ist noch allerhand Allgemeines für die nächste Woche vorzubereiten, was ich auch nur in den Ferien schaffe. 

Mal wieder ein UFO gelandet - mit Anleitung


Diese Socken für mich hatte ich im Sommerurlaub angefangen, danach blieben sie liegen, weil schon wieder neue Ideen in meinem Kopf brummten und in meinen Fingern juckten. Aber es ist ja nicht so, dass UFOS bei mir ewige Schleifen vor der Landung drehen (nicht alle jedenfalls). Wenn mir das Doubleface in den letzten Tagen noch zu viel Konzentration abforderte, habe ich zur Entspannung zwischendurch mal wieder die einfachen Socken vorgenommen. Dieses Ringelmuster ist mein klassisches Lieblingssockenmuster, das ich schon seit Jahrzehnten in vielen Variationen stricke. Mein Schatz liebt es auch ganz besonders und man findet es in vielfacher Ausführung in unserer Sockenschublade.



Strickschema:

Es wird immer in drei Farben gestrickt, von denen ich gern eine Farbe in einem melierten Garn nehme. 
Bündchen, Ferse und Spitze stricke ich schlicht in der dunkelsten oder der hellsten Farbe. Diese Farbe wiederholt sich im Ringelmuster immer in der Trennreihe zwischen den anderen Farben.

Das Bündchen stricke ich 1 M re, 1M li, die Fersenkappe und die Spitze glatt rechts.

Ringelfolge (Beispielfarben in Klammern entsprechend der Socke ganz rechts auf dem Foto):

*1 Rd (Trennfarbe) Fb 1 (Anthrazit)
4 Rd Fb 2 (Rot)
1 Rd (Trennfarbe) Fb 1 (Anthrazit)

2 Rd Fb 3 (Hellgrau meliert)

1 Rd (Trennfarbe) Fb 1 (Anthrazit)
4 Rd Fb 2 (Rot)
1 Rd (Trennfarbe) Fb 1 (Anthrazit)

8 Rd Fb 3 (Hellgrau meliert)

ab * immer wiederholen, dabei die Streifen so über die ganze Socke verteilen, dass sie zur erforderlichen Länge passen. Man kann ja die Musterfolge an vielen Stellen abbrechen, da die Ringel schmal sind. Ansonsten an die klassische Anleitung von Coats-Regia mit Fersenkäppchen halten. 

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

P.S.:
Ich hab's gerade selbst gemerkt: Das zweite Sockenpaar von links folgt nicht dem beschriebenen Musterschema!