Mittwoch, 17. Oktober 2012

Mal wieder ein UFO gelandet - mit Anleitung


Diese Socken für mich hatte ich im Sommerurlaub angefangen, danach blieben sie liegen, weil schon wieder neue Ideen in meinem Kopf brummten und in meinen Fingern juckten. Aber es ist ja nicht so, dass UFOS bei mir ewige Schleifen vor der Landung drehen (nicht alle jedenfalls). Wenn mir das Doubleface in den letzten Tagen noch zu viel Konzentration abforderte, habe ich zur Entspannung zwischendurch mal wieder die einfachen Socken vorgenommen. Dieses Ringelmuster ist mein klassisches Lieblingssockenmuster, das ich schon seit Jahrzehnten in vielen Variationen stricke. Mein Schatz liebt es auch ganz besonders und man findet es in vielfacher Ausführung in unserer Sockenschublade.



Strickschema:

Es wird immer in drei Farben gestrickt, von denen ich gern eine Farbe in einem melierten Garn nehme. 
Bündchen, Ferse und Spitze stricke ich schlicht in der dunkelsten oder der hellsten Farbe. Diese Farbe wiederholt sich im Ringelmuster immer in der Trennreihe zwischen den anderen Farben.

Das Bündchen stricke ich 1 M re, 1M li, die Fersenkappe und die Spitze glatt rechts.

Ringelfolge (Beispielfarben in Klammern entsprechend der Socke ganz rechts auf dem Foto):

*1 Rd (Trennfarbe) Fb 1 (Anthrazit)
4 Rd Fb 2 (Rot)
1 Rd (Trennfarbe) Fb 1 (Anthrazit)

2 Rd Fb 3 (Hellgrau meliert)

1 Rd (Trennfarbe) Fb 1 (Anthrazit)
4 Rd Fb 2 (Rot)
1 Rd (Trennfarbe) Fb 1 (Anthrazit)

8 Rd Fb 3 (Hellgrau meliert)

ab * immer wiederholen, dabei die Streifen so über die ganze Socke verteilen, dass sie zur erforderlichen Länge passen. Man kann ja die Musterfolge an vielen Stellen abbrechen, da die Ringel schmal sind. Ansonsten an die klassische Anleitung von Coats-Regia mit Fersenkäppchen halten. 

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

P.S.:
Ich hab's gerade selbst gemerkt: Das zweite Sockenpaar von links folgt nicht dem beschriebenen Musterschema!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike