Samstag, 16. Februar 2013

Anleitung "Hattu Möhrchen?"

So, einen Schnitt habe ich gerade entworfen, nun kommt dazu noch die Beschreibung. Ein Foto gelingt mir heute Abend bei Lampenlicht irgendwie nicht.


Wo das Tuch jetzt gerade so auf dem Fußboden liegt, kommt mir ein passender Name in den Sinn, weil mich die Farbkombination an frische Gartenmöhren erinnert: Hattu Möhrchen?

Also, nun eine Anleitung zu Hattu Möhrchen:

Grundfläche:
Zuerst strickt man aus einem beliebigen Garn ein Tuch nach dem Grundmodell des Baktus. Damit der Kragen auf dem Rücken nachher besser sitzt, wird er an einer Seite "abgeschnitten" (16 cm geradeaus ohne Zu- und Abnahme).
Ich habe das Tuch aus einem handgesponnenen Garn (ca. 100 g) vom Neuseelandschaf gestrickt. Das Garn hat eine Lauflänge von 335 m und konnte mit Nadeln Nr. 3 verstrickt werden.
Für den Häkelrand und die Blume habe ich Fine Kid von Anny Blatt verwendet (51 % Wolle, 49 % Kid Mohair, LL 255 m / Farbe Mandarin 341) und dazu eine Häkelnadel Nr. 3.

Das Tuch wird begonnen mit 3 M Anschlag. Es wird durchgängig kraus rechts gestrickt. Dabei wird in jeder 4. Reihe an einer Seite immer eine Masche zugenommen (nach der 2. M einen Umschlag machen, auf der Rückseite jeweils den Umschlag rechts verschränkt abstricken, damit kein Loch entsteht).
Nach ca. 54 cm Gesamtlänge strickt man 16 cm hoch ohne Zunahmen, danach wird in jeder 4. Reihe am selben Rand, an dem man zugenommen hat, wieder eine Masche abgenommen (3. und 4. M überzogen zusammenstricken = 1 M wie zum Rechtsstricken abheben, die nächste rechts stricken und die abgehobene Masche überziehen).
Zum Schluss bleiben 3 M übrig, die abgekettelt werden.

Häkelrand (Kid Mohair):
An der langen, geraden Seite wird mit dem Mohairgarn eine Reihe fester Maschen gehäkelt. Dabei darauf achten, dass die Häkelreihe in der Spannung zum Tuchrand passt. Zu feste Maschen ziehen den Rand zu straff, zu lose Maschen lassen ihn wellig werden.
An der Seite mit den Schrägen werden abwechselnd feste Maschen und kleine Löckchen gehäkelt. Nach jeweils 7 festen Maschen in den Tuchrand folgen 12 Luftmaschen. Beim Zurückhäkeln werden in jede Luftmasche zwei feste Maschen gehäkelt, wodurch ein Drall in dem Löckchen entsteht.


Häkelblume (Kid Mohair):
  1. 5 LM anschlagen und mit einer KM zum Ring schließen
  2. 1 LM, * 3 LM, 1 fM in den LM-Ring, ab * noch dreimal wdh., jede Runde mit einer KM in die 1. LM schließen
  3. 1 LM, * 1 fM um den LM-Bogen, 4 Stb, 1 fM, ab * dreimal wdh.
  4. in alle Maschen der Vorreihe fM häkeln
  5. 2 LM, * 1 fM von hinten zwischen das 2. und 3. Stb (von Schritt 3) um die LM-Kette häkeln, 5 LM, ab * dreimal wdh.
  6. 1 LM, * um den LM-Bogen 1 fM, 8 Stb, 1 fM, ab * dreimal wdh.
  7. in alle Maschen der Vorreihe fM häkeln
  8. * 4 LM, 1 fM von hinten zwischen das 4. und 5. Stb (von Schritt 5) in den LM-Bogen darunter häkeln, 4 LM, 1 fM um die fM aus Schritt 5 häkeln, ab * dreimal wdh.
  9. um jeden LM-Bogen der Vorreihe 1 fM, 6 Stb, 1 fM 
  10. in alle Maschen der Vorreihe fM häkeln

In der Blumenmitte wird aus dem Tuchgarn in Grün eine Noppe befestigt, die so gehäkelt wird:
  1. 4 LM anschl., 7 halb abgemaschte Stb in die 1. LM häkeln, alle Stb auf einmal abhäkeln
  2. 3 LM, dann wieder 7 halb abgemaschte Stb in die Abmaschstelle der vorherigen Stb häkeln, zusammen abmaschen
  3. mit 1 KM in der 1. LM der Noppe schließen und in der Blütenmitte annähen

An den Tuchenden werden 2 kleine Quasten aus dem Kid Mohair angenäht. Und weil zufällig die Farbe so gut passt, gibt es bei YouTube eine Anleitung für eine perfekte Quaste (ich hab's selbst frei nach Schnauze gemacht, mir ist die Anleitung zu umständlich - z. B. habe ich die Quaste zuerst oben gebunden und erst ganz am Schluss unten aufgeschnitten, dann braucht man nichts zu messen - okay, das gezeigte Teil ist aber auch 100% PERFEKT!!! Vielleicht beim nächsten Mal ...).


Und nun viel Spaß beim Nachmachen!
(Wer die Anleitung lieber zum Ausdrucken möchte, kann mir mailen. Ich habe sie auch in pdf-Format verfasst. Mailadresse oben rechts unter "Kontakt".)

Frühlingskrägelchen

Wie die ersten Krokusse bald aus der Erde lugen und mit ihren zarten Farbklecksen den Garten verzaubern werden, so lässt auch das heute fertiggestellte Krägelchen den herannahenden Frühling ahnen. Eine Anleitung findet Ihr hier.
Tragen kann man das Tüchlein auf zweierlei Weise, wie auf den Fotos erkennbar ist. Beiden Tragearten gemeinsam ist, dass das Tuch um den Hals herum einmal wie ein Kragen umgeschlagen werden muss. Zum Befestigen benötigt man eine Tuchspange. Ich habe einmal eine runde, einmal eine dreieckige Spange in Grün benutzt.



Monika K., fühlst Du die Freude, die in "unserem" Werk steckt?

Hier ein Bildchen, speziell für Dich: