Samstag, 21. Dezember 2013

Jeden Tag ein Bild - 21. Dezember - Überall vergnügen sich unsere Wichtel

Klick uns doch mal groß!

Auf dem Kamin im Karussell, 
rechts und links neben dem Lichterbogen als Blindwichtel 
(aber sie können angeblich auch mit verdeckten Augen sehen), 
mit Glöckchen in der Hand ...
und an vielen anderen Stellen im Haus.

Weihnachtsgruß

Liebe 189 angemeldeten (und dazu auch nicht angemeldeten) MitleserInnen,

als da sind:

Gartendrossel, Berni Seiler, Andrea, Dagmar, Birgit, Blacky Fedora, Rantas (Sandra), Karin Bücker, Claudis Nähfüßchen, Herta Haunschmid, Kathy Vegan, malgorzata pe, Margit Beck, Wollige Zeiten, gisela, Domics Pinnwand, Jelena Whatelse, Ghislaine, Walli und Bruno, Marnie Diester, Elke, Suserl, Hilda, WOLKENHAUS, renata, Gebreidesjaals, Maleika, Kerstin, Stephanie, Hannelore, Bea Adler, Vanegatiss, sonoemi, FadenStille, kreuzlerin, klengelchen, Igrid Hruska, Brigitte Linow, (noch eine) Sandra, Lavendelmaschen, Stine, Anita, Emmelie Schmitz, Sheepy, Naehfantastisch, Sabine, andrea hagenbuch, Be-Jo-Ba, Manuela, ÖRGÜCÜ NINE, Geli, tilia, clumsy, Ella Umbrella, Strickelinchen, Renate Heß, Kerstin Schuhmann, Ricki, risi, Lila-Lotta Sandra Prüßmeier, tonka, Anca, MANA, Liese, Nata, Melanie, Strickkäferle, Steffi, Sanem, Andreas magisches Strickarium, Lesly Andunce Low, Rakita, Juule, Alexandra, martina mueller, Paderkroete, niewiederbarfuss (m. m. ;-) ), (noch eine) Hannelore, Frechesfruechtchen, sommergarten, babymotte, utestrickt, die-nadelfee, Sunflower, ceita, Christiane_W, Nane, Bücher- und Wollkistchen, LanaCreativ, Sinchen, irisine, Froggie,  Margret Buchboeck, Konny, tüftelchen, frierefritz, Gitte, Stichmücke, Blacky, ccsigaház, Strickliesel, Marion, Sonja, avelinux, Maxies, Tanjas Stricksocken, monja, Jana, huhu_ibins, Wollkind, Claudi, Miss Sophie, gaby, crazyhaberdasher, gestrickte-socken, karin.niklas, rabeamausi, Stickversuche, LivM, Mix-Max-Maschen, ~~ Woll – Chaos ~~, Klusis Tagebücher, Pfiffigste, Shadow Dreams, Claire Fraser, Brigitte, Heidi, Tine, Su-Tra, victoriaguanche, Sigi, Asti, Marion Beermann, Willow, .Bittersüss., Brigitt, Tatjana, Nicis Strickstube, Anna, mamalolo, wollhexe68, creawolle.de, Claudia, Henny, Christine, Karinchen, Deichlicht, Sammy, (noch eine, auf jeden Fall mir bekannte und einzigartige) Andrea, wolliges, naturverliebt, frau wo aus po, Connys-Strickstube, Anettes Sockis, stephi, Susanne, Mein Wollfaden, Sockentante, Julianna, Elke, Eveline, Petra Braun, Nadia, beerentoene, Sarina, magicwool, beatesbox, (noch eine) Sabine, Karin, Sockinchen, Anke, Margot, Lunacy, Kattelchen N., Petra, andrea-k-w, schwester, stefania cicogni, streetqueen, Snackpack-72, Carola, (noch eine) Christine, sieginna (aus DT um die Ecke), Sternensucherin, Balou, Micha Zeidler, Kleikamphahn, julian del val, (noch eine) Brigitte


Hjertelig juleklem særdeles til deg, LivM, som er så veldig ivrig med strikking. Jeg leser altid i din blog om dine fine prosjekter som er meget inspirerende til meg!

Euch allen wünsche ich von ganzem Herzen


Viele von Euch sind mir schon seit Jahren treu, das will ich mit der Uhr sagen. Dieses Blog wird im nächsten Frühjahr bereits 5 Jahre alt. Ich kann es kaum glauben! Und mit einigen von Euch habe ich einen sehr netten Kontakt bekommen und auch gepflegt. Dabei haben wir uns ausgetauscht, uns gegenseitig Tipps gegeben, auch über andere Themen als das Stricken geschrieben. Ihr habt meinem Blog Sinn gegeben und dafür möchte ich Euch heute ganz besonders danken.

Eure Namen habe ich alle persönlich aus meiner Mitgliederliste abgeschrieben, wechselweise fett gesetzt, mir dabei vorgestellt, dass ich jedem von Euch auf diese Weise einmal die Hand gebe. Ihr seid ja soooo viele! Ich bin sicher, für das ganze Spalier habe ich mindestens eine halbe Stunde gebraucht.

Habt schöne und besinnliche Weihnachtstage mit viel Zeit für Euer Hobby, kommt gerne weiter in mein Blog, besucht gern auch meine anderen in der Seitenleiste verlinkten Blogs, kommentiert fleißig (ich liebe Rückmeldungen!) und erlebt Glück und Zufriedenheit im Jahr 2014!

Eure lukreative ULL-Rike

Neuer Wellenloop in Grau-Blau

Ich stricke mir einen winterblaugrauen Wellenloop.

Groß klicken!

Tipps zum Nachstricken:

Ich verwende einen Schoppel-Zauberball in der Farbe Stonewashed (100 g) und von der Qualität "Regia 4-fach Sockengarn" vier verschiedene Grautöne von Hellgrau bis Anthrazit (je 50 g). Von der Regiawolle lassen sich aber auch gut (größere) Reste verwenden.

In dem Foto kann man die Vorgehensweise nachvollziehen:
  • 260 M anschlagen mit Zauberball mit Rundstrick-Nd. Nr. 3 bis 3,5 / 60 cm)
  • * 3 Runden je 5 M re / 5 M li stricken
  • 5 Runden li stricken
  • 3 Runden je 5 M li / 5 M re stricken (also versetzt zum vorherigen Mal)
  • Farbwechsel zu Hellgrau von Regia
  • 3 Runden fortgesetzt 5 M li / 5 M re sticken
  • 5 Runden re stricken
  • 3 Runden 5 M re / 5 M li stricken *
  • Farbwechsel zu Zauberball
Zwischen * und * immer wiederholen, dabei jede Regiawelle mit dem nächstdunkleren Grauton stricken. Nach der 4. Regiawelle die Farbabstufung wieder heller werden lassen, bis man bei der 7. Regiawelle wieder bei Hellgrau ankommt.
Mit Zauberball enden wie am Anfang.

Beim Farbwechsel stricke ich die alte Farbe immer über ca. 10 M mit und schneide sie dann ab, den neu angesetzten Faden vernähe ich im Maschenstich hinterher.

Auf dem Foto sieht man von 1 bis 3 links bereits drei fertige Regiawellen, die auf der Rückseite erscheinen. Die Farben der Zauberballwellen (unter der gelben Klammer rechts) ergeben sich auf der Vorderseite aus dem Farbverlauf des Knäuels und geben dem Stricken etwas Spannung (welche Farbe wird erscheinen?).
Insgesamt werden auf der Vorderseite zum Schluss also 8 Zauberballwellen und auf der Rückseite 7 Regiawellen erscheinen. So hat man einen Wende-Wellenloop, der von beiden Seiten eine unterschiedliche Farbkonstellation hat.