Dienstag, 31. August 2010

Gedichte in Maschen - ein Traum wird konkreter

Der Traum:
Strickdecken auf einer Strickmaschine anfertigen ... wie lange bewege ich schon diese Idee!
Norwegisch sollen die Muster sein ... einmal habe ich ja eine solche Decke schon von Hand gestrickt, doch hat das Jahre gedauert.
Nun waren wir wieder dort - in unserer zweiten Heimat, die für die Seele unsere erste ist. Und ich begab mich in Bergen in die Buchhandlung NORLI um nach Malvorlagen für solche Rosenmalerei zu suchen, die man in Norwegen auf antiken Möbeln, in Stabkirchen etc. findet. Ich hatte im Sinn, solche Malereien in Strickmuster umzusetzen. So fragte ich nach einer solchen Malvorlage in jener Buchhandlung. Man schickte mich von einem Stockwerk zum nächsten ... zum Schluss landete ich mitten vor einem Regal mit Strickbüchern. Und dann war die Suche nach dem Malvorlagenbuch beendet, denn ich hielt das in Händen, wonach ich gesucht hatte, aber in einer viel besser passenden Form. Vielleicht steckt Euch meine Begeisterung ja an ...


Die Autorin ist seit früher Kindheit leidenschaftlich gern in Museen gegangen und hat unzählige Fotos von alten norwegischen Textilien, Kisten, Schränken etc. gemacht, deren traditionelles Design sie in moderne Strickerei umgesetzt hat. Ich finde das alles sehr inspirierend und freue mich auf das Stricken nach diesen Anregungen.