Dienstag, 25. April 2017

Eukalyptustuch

Zwar steht das Stricken derzeit für mich nicht an erster Stelle (siehe Rêvant-Uli-Blog), und doch ist es ganz schön, abends vor dem Fernseher etwas frei Laufendes auf den Nadeln zu haben. So ließ ich mich vor knapp zwei Wochen zu etwas Fröhlich-Buntem verführen. 

Eine Bekannte trug ein langes und sehr schmales Dreiecktuch um den Hals, das beim Anfassen Schmusegefühle generierte. "Es ist ein normales Sockengarn", sagte sie und ich war ziemlich erstaunt, denn ich kenne Sockengarn eher als etwas kratzig, zumindest für den Hals. So fragte ich genauer nach. "Ich habe es mit Nadelstärke 5 verstrickt", sagte sie. Dann kam die Inhaberin des Wollgeschäfts dazu, in deren Laden wir uns treffen. "Es ist ein wunderbares dänisches Sockengarn", erklärte sie und ich war gleich von den Socken, als ich dann im Regal die Farbenvielfalt sah. Solch ein Tuch wollte ich auch haben - aber in Frühlingsbunt!

So wählte ich drei Knäuel aus, denn mehr braucht man für ein solches Tuch nicht. Es würde also auch nicht allzu teuer werden.

Die Garnmarke heißt
arwetta classic von Filcolana (einem dänischen Garn)

Meine Wahl fiel auf 50 g Neongrün (Colour 250), 50 g Dunkeltürkis (Colour 224) und 50 g  hand dyed Roxana (Colour 509).
Roxana ist ein dunkelbuntes Garn, das ständig seine Farbe wechselt. Es wird in Strängen verkauft und muss erst zu einem Knäuel gewickelt werden.

Unter den Fotos folgt die Strickanleitung.





mit selbstgenähter Tasche
(die in andere Hände kommen soll)

einmal auf dem Boden ausgelegt

und am Körper getragen
Anleitung

Nadelstärke 5 (lange Rundstricknadel)

Anschlag 5 M mit Dunkeltürkis

Grundsätzlich werden bei diesem Tuch in jeder Reihe je am Anfang und am Ende 1 M zugenommen (nach der ersten oder zweiten Masche aus dem Querfaden der Vorreihe eine Masche verschränkt rechts stricken)

Grundmuster: kraus rechts

Streifenfolge:
* 4 R Dunkeltürkis, 2 R Roxana, 4 R Dunkeltürkis, 2 R Roxana, 4 R Neongrün, 2 R Roxana, 4 R Neongrün, 2 R Roxana
Ab * stets wiederholen
enden mit 4 R Neongrün

Nach 7 Streifenfolge-Sätzen in Neongrün abketteln

Das ganze Tuch rundherum in der Farbe Roxana mit einer Runde fester Maschen umhäkeln, dabei darauf achten, dass die Häkelmaschen nicht zu fest werden, damit sie den Rand nicht zusammenziehen.

Aus den Wollresten lassen sich noch drei Quaste wickeln, die ich mit je einer farblich passenden Perle verziert habe.


Preis des Garns für das ganze Tuch 16,30 € (bei Andreas Glücksmasche in Bad Meinberg).

Als ich das fertige Tuch meinem Mann zeigte, meinte er, es erinnere ihn an ein frisches Eukalyptusbonbon, daher bekam es den Namen "Eukalyptustuch".