Dienstag, 6. Juli 2010

Neue Kreationen

Bei B. R. - im Woll- und Stoffgeschäft meines Städtchens - konnte ich mich mal wieder nicht beherrschen. Zuerst entdeckte ich dieses wunderschöne Garn von LANA GROSSA (Fragolux = 70% BW, 30% PA, Nd. Nr. 4-5, LL 110 m). Es hat genau die gleiche Farbe wie meine Lieblingsjeans. Ich plante zunächst nur, mir daraus einen Sommerschal zu stricken, so einen breiten Schal, den man sich bei aufkommender Abendkühle nach einem heißen Sommertag um die Schultern legen kann. Doch dann kam ich auf die Idee, auch mal die Stoffe anzuschauen, denn ich habe mir mal einen Basisschnitt für eine ärmellose Sommerbluse kreiert, den ich schon mehrmals verwendet habe. Da fiel mein Blick auf diesen luftig-leichten Viskose-Baumwoll-Stoff mit hellblau-beige karierten Karos. Genial!! Schaut mal diese Kombination:

Schnippel-schnippel, ratter-ratter - fertig war das Blüschen:

Nach mehrmaligem Anstricken entschied ich mich dann für dieses Schalmuster:


Das muss jetzt flott von der Nadel kommen, denn das Blüschen ist schon zum ersten Mal in der Wäsche und wartet danach auf seinen Compagnon. Hach, wie ich mich freue!

Bad Meinberg spinnt


Am Wochenende gab es in Bad Meinberg eine Ausstellung rund um Textiles mit dem Namen "Bad Meinberg spinnt". Hier, bei dibadu (sie hat Bilder in ihr Blog gesetzt), und an noch einem anderen Stand habe ich mir Wolle mitgenommen. Ganz überrascht war ich, dass es in meinem Städtchen so tolle Wolle gibt! Warum ist mir die nicht schon längst über den Weg gelaufen?? Oben die angestrickten Socken aus "Wilde Willis" von dibadu.
Ich habe sie noch ein zweites Mal beginnen müssen, weil die Maschenzahl beim ersten Mal zu gering war. Mein Name ist WOLL-Rike ... so macht's mir nichts!

Auf eine noch etwas lange Bank habe ich dann dort auch das Stricken eines Modells von Hanne Falkenberg geschoben. Eine große Anzahl ihrer Modelle konnte man in Bad Meinberg mal in die Hand nehmen, überziehen, bewundern. Vorerst sind aber noch andere Sachen fertigzustellen. aber es steht fest, dass ich dieses tolle dänische Strickdesign selbst mal ausprobieren möchte. Hier mein Favorit!

Dann war ich am Freitag letzter Woche wieder zu meinem geliebten Stricktreff, wo man Tipps autauscht und über Stadtgeschehnisse plaudert.

Bei B. R. im Wollgeschäft trafen wir uns dieses Mal mit 7 Personen. An diesem Abend wurden 8 gestrickte und genähte Patchworkdecken zum TAG DER HANDARBEIT für die Aktion "Save the Children" fertig gestellt. Meine war natürlich dabei. Hier ein Eindruck:




Ach, ich habe noch viel mehr zu erzählen, aber das wird ein neuer Post ...