Freitag, 25. August 2017

Ein Baby wird bestrickt

Ein neuer kleiner Mensch ist in unseren Freundeskreis eingezogen. Da kann man sich als leidenschaftliche Strickerin natürlich nicht bremsen ...

für diese kleinen Sächelchen habe ich mich entschieden:




Gestrickt habe ich die Teile aus "life style" von ZITRON. Für den Pulli und die Grundfarbe der Mütze habe ich Wolle in Erikarot und Violett gekauft. Die anderen Farben sind Reste von meiner friesischen Jacke aus dem gleichen Garn:


Von dieser Jacke habe ich noch so viele Reste, dass ich für den Adventsverkauf im November noch ein paar Söckchenpaare stricken werde. 

Hier bei ELIZZZA wird in einem Videofilmchen gezeigt, wie man solche Korkenzieherspiralen für die Mütze häkelt. Ich habe drei Stück als Gruppe gehäkelt und am Anfang und am Ende je eine Kette aus 30 LM gehäkelt. Mit den entstandenen LM-Bändchen kann man die Korkenzieher mit einer Schleife um die Mützenecken befestigen. So sind die Spiralen vor dem Waschen abnehmbar.

Die Mütze ist in Runden gestrickt und am Ende nicht abgekettelt. Die Maschen werden je zur Hälfte voreinander gelegt und im Maschenstich immer abwechselnd von der vorderen und der hinteren Nadel abgenäht. So entsteht oben keine Naht. Auch in der rückwärtigen Mitte hat die Mütze keine Naht, was beim Liegen drücken würde, allerdings sind die Farbwechsel als kleiner Versatz hinten sichtbar.

Das Pullimuster besteht aus gleichmäßig verteilten Knötchen. Sie werden gestrickt aus einer rechten Masche, die in der Hinreihe einmal von links, dann nochmal von rechts, dann wieder von links abgestrickt wird, bevor sie von der linken Nadel fallen gelassen werden. In der Rückreihe strickt man einfach von links drüber.