Dienstag, 1. März 2016

Ordnung im Schrank

Neulich erzählte mir eine Bekannte von der Serie "Schrankalarm" auf VOX. Ich hatte sie noch nie gesehen und wurde neugierig, denn auch in meinem Schrank lungert einiges herum, was ich überhaupt nicht mehr trage. Also suchte ich mir eine Folge online aus. Oh, interessant! Ein Paar mit dem (angeblich) richtigen Feeling berät jeweils eine Frau, deren Kleiderschrank überquillt, die um Rat bittet. In jeder Folge gibt es drei Taschen, in die die Sachen aus dem Schrank sortiert werden. GRÜN = bleibt / passt super! ROT = weg damit! GELB = wird aufgepimpt (umgenäht, verschönert). 

Ein paar wenige neue Sachen werden in einer Boutique gekauft, damit die Kandidatin auch mal etwas Neues ausprobiert.

Okay, eine Folge davon anzuschauen hat mir Spaß gemacht, mehr brauche ich davon nicht.

Was mir aber gut gefallen hat, war das Anlegen eines Stylebooks, darin zusammengestellte mögliche Kombinationen aus dem Kleiderschrank.

Ich entwickelte daraus folgende Idee:

Ich werde das, was ich täglich trage, abends fotografieren und in einem Ordner mit der Bezeichnung STYLEBOOK speichern. Das macht nicht viel Mühe. Ich kann die Sachen meiner Hulda anziehen. Was allerdings noch einfacher ist: Einmal auf den Teppich legen, Foto machen - fertig!

Im Internet findet man als Tipp ja oft die Ein-Jahres-Grenze angegeben, nach der man nicht Getragenes wegtun sollte. Ganz so krass will ich nicht vorgehen. Was ich nach drei Jahren nicht auf meinen Fotos finde (Positivauslese), wurde so lange nicht getragen, dass es in die "ROTE TASCHE" kommt. Deren Inhalt mag vielleicht jemand in meiner Nährunde umstylen, ansonsten kommt er in die Altkleidersammlung.

Zwischendrin werde ich auch selbst das eine oder andere Teil umnähen, so wie ich mir derzeit einige Hosen vornehme, deren Beine - enger genäht - ein flotteres Aussehen geben. Das erspart mir manchen Neukauf.

Hier zwei Beispiele aus meiner bisherigen Zusammenstellung:

Frühjahr - Sommer
Den karierten Blazer habe ich im letzten Jahr gerade erst umgewandelt von Sack nach Jacke. Ich liebe diesen frisch-fröhlich karierten Karostoff. Der durfte einfach nicht weg!

Herbst - Winter (daher mit Mantel und Schal)
Es gibt schon einige mehr. Manche Kleidungsstücke werden natürlich auch mehrfach - also in verschiedenen Kombinationen - vorkommen.

Ich bin schon mal gespannt, was ich nach einem Jahr am häufigsten getragen haben werde. Oder ob ich die endgültige Entscheidung doch schon nach zwei, nicht nach drei Jahren treffe ...?

Zwei Paar neue Socken für mich

Es gab so viele bunte Socken in meiner Schublade, die ich irgendwann mal nur aus Lust an den fröhlichen Farben und Mustern gestrickt habe. Doch getragen habe ich sie dann kaum, weil sie nie zur übrigen Garderobe passten. Da habe ich einfach mal meine Spendierhosen angezogen und Socken für eine Wöchnerinnenabteilung fürs Krankenhaus gespendet, wo eine entfernte Bekannte arbeitet. Gleichzeitig kamen auch endlich die Frühchendecke und die Frühchensöckchen, die ich schon ewig nicht ihrer Bestimmung zugeführt hatte, an die richtige Adresse. 

Daher ist nun wieder etwas Platz für Neues.

Bei neuen Socken achte ich jetzt mehr auf die Kompatibilität zu meiner Garderobe. Ein helles Graublau passt immer, vor allem zu Jeans:


In meiner Garderobe kommen die Farben Rot und Grau sehr häufig vor, daher sprach mich dieses schöne Verlaufsgarn (Super SOXX von langyarns) sofort an und mit dem Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden: