Mittwoch, 15. April 2020

Verliebt! Ein Tuch von Melanie Berg

An meinem Geburtstag habe ich mich in ein sehr schönes Stricktuch verliebt. Was für angenehme Farben! Was für ein interessantes Muster!

Ich ging in den Laden, gab einen ordentlichen Geldbetrag aus (ca. 56 €) und freute mich auf das neue Projekt:



So sieht das fertige Tuch nach einer Anleitung von Melanie Berg aus (Foto von dort):

Tuch "La Crau"

Zu dem wunderschön weichen Garn gehört folgende Beschreibung:
Seit Jahrhunderten schon ziehen die Schäfer in Südfrankreich zusammen mit ihren Herden über das Land - im Sommer wählen sie die hochgelegenen Weideflächen in den Alpen und wenn der Winter mit all seiner Kälte einzieht, suchen sie Schutz auf den üppigen Ebenen von La Crau.

Für diese Wanderungen steht La Crau - mit seinem Farbspiel von warmen und kühlen Tönen erinnert das wunderschöne Dreieckstuch aus Rosy Green Wools Merino d'Arles Wolle an die unterschiedlichen Jahreszeiten, an Sommer und Winter.
Gebraucht werden von jeder Farbe je zwei Stränge á 50 g. Das Garn hat eine sehr hohe Lauflänge und ist damit extrem ergiebig. Das Tuch bekommt eine beträchtliche Größe. Das Muster ist - wenn man es einmal durchschaut hat - einfach zu stricken.

Fortschritte - meine nordische Strickdecke

Das Stricken nach Plan an meiner nordischen Strickdecke läuft gut. Warum? Weil ich mir nicht zu viel für einen Tag vorgenommen habe.
Da kann ich auch gern mal ein paar Tage pausieren und an anderen Tagen dafür mehr stricken. Ich hole es immer schnell wieder auf. Dieses Jahr zu Weihnachten wird sie fertig sein.

Auf einen Stuhl drapiert

Über das Sofa gelegt

Socken - eigentlich was Winterliches

Sie sind schon lange fertig. Sie gehören schon lange nicht mehr mir, denn sie erschienen mir etwas groß geraten. Aber ich fand einen dankbaren Abnehmer, dessen Füße sich als passendere Modelle erwiesen.

Nun stricke ich sie für mich ein zweites Mal - etwas kleiner.

Das Modell stammt aus einem der VERENA-Sonderhefte "In 80 Socken um die Welt".