Donnerstag, 5. Mai 2016

Eine frische Frühlingstasche

Mein ehemaliger Pulli ist fertig umgebaut. Nun hat er als Frühlingstasche eine neue Verwendung bekommen. Hier die fertige Tasche, die allerdings noch ein paar Blümchen dazubekommen soll. Die sollen das Bouquet dann nach unten links noch etwas erweitern.


Ich habe aus dem Pullistoff auf dem Futter ein kleines Innentäschchen angebracht, an dem noch die Schlaufe zu sehen ist, die der Pulli oben am Rücken hatte (außen). An die lässt sich mit einem Karabinerhaken z. B. ein Schlüssel anhängen.


Die Tasche passt farblich zu meinem Frühlingshalswärmer:


Neben dem Blumenbouquet habe ich eine kleines Label angenäht ... made by me:

Pünktlich zu den ersten warmen Tagen fertig!

Heute nahm ich meinen fertig gestrickten Pulli mit auf die Terrasse. Wegen des häufigen Farbwechsels war er nicht nur zusammenzunähen, sondern es mussten auch noch gefühlte hundert Fäden vernäht werden. Hier habe ich sie nach der Fleißarbeit mal alle nebeneinander auf das Sofa gelegt:



Nein, Du brauchst sie nicht nachzuzählen - es sind 90! 
Die Arbeit hat sich aber gelohnt, denn ich bin mit dem Pulli rundum zufrieden.
Ich habe ihn gleich meiner Hulda angezogen, um für Euch ein Foto zu machen, wobei ich beim Anblick meines Spiegelbildes der Meinung bin, dass er mir besser steht als meiner Hulda ;-).

Hier also meine Hulda mit dem neuem Pulli:


Er passt zu vielen verschiedenen Farben, doch sollten die Hosen eher schlicht sein.

Das Pfauenmuster mit seinen kleinen Löchern lässt frischen Wind an die Haut, so, wie man es in der warmen Jahreszeit mag.

Wer diesen Pulli nacharbeiten möchte, sollte sich schnellstens die aktuelle VERENA (Frühsommer 2016) besorgen, in dem die Anleitung dazu steht. 

Ich habe den Pulli in der Größe 38/40 gestrickt, habe mich allerdings nicht ganz an die Anleitung gehalten, weil ich den Halsausschnitt kleiner haben wollte. Auch die Ausarbeitung am Schluss habe ich etwas anders ausgeführt, indem ich Halsausschnitt und unteren Rand je mit einer Reihe fester Maschen und einer Reihe Krebsmaschen umhäkelt habe.

Info zum Material:

Garn von ONline
Linie 368 ECO VITAS
Farben: 
0003 Sand
0004 Taupe
0014 Blau

Die von mir gekauften Mengen entsprachen den in der Anleitung angegebenen und reichten aus.

Bei mir wird der Pulli übrigens Echsenpulli heißen, denn er hat ein ähnliches Relief wie eine Echsenhaut. Mit dem verwendeten Garn ist die Oberfläche auch viel lebendiger geraten als bei dem Modell im Heft.