Mittwoch, 7. Dezember 2016

Noch ein Beutel - ganz leicht und praktisch

Meine Mutter geht mit einem Trolley zum Einkaufen. Ab und zu kommt es vor, dass sie doch mehr gekauft hat, als sie in dem Trolley verstauen kann. Dafür wünschte sie sich einen einfachen, ungefütterten Stoffbeutel, den sie für den Fall unten im Trolley liegen hat. Gewünscht - genäht:


Der Grundstoff ist ein gewebter Pepita-Wollstoff in Schwarz-Weiß. Die Streifen habe ich nach Gusto frei zugeschnitten, gesäumt und aufgenäht. Der Streifenstoff ist ein feiner Taftstoff. Beides zusammen passt vom Design her genau zum Trolley meiner Mutter (rechts und links schwarz mit einer schwarz-weißen, fein gestreiften Mittelfläche). Die Trageriemen habe ich etwas länger als bei solchen Taschen üblich genäht, damit sie die Tasche auch auf der Schulter tragen kann.

Teil 2 des Geburtstagsgeschenks

Nun kommt ein kleiner Gag ...

zuerst hatte ich ja diesen Zahnradstoff in einer Restekiste entdeckt. Später bekamen wir eine Dynamotaschenlampe geschenkt. Eine, die man durch Pumpen mit der Hand selbst aufladen kann und damit das Verwenden von Batterien vermeidet.
Und schwupps ... hatte ich eine Idee für den älteren Herrn, von dem ich im letzten Post schrieb. Ich bestellte im Internet noch so eine Taschenlampe und ... nähte ein Täschchen dazu. Als Vorlage für die Nähtechnik diente die Anleitung zu einem Handytäschchen. Wirklich KINDERLEICHT!



Ein echt "grünes" Geschenk!