Mittwoch, 21. Dezember 2011

Das macht mich ganz kirre!

Heute Nachmittag habe ich mir ein Teestündchen am Fernseher gegönnt. Es gab daheim & unterwegs. Dort wurden Päckchen ausgepackt, wobei immer wieder Sandra Quellmanns wunderschöne Stulpen zu sehen waren. Schnell holte ich meine Kamera und fotografierte den Bildschirm. Ich bin begeistert von diesen fröhlichen Stulpen:


Das muss man doch ähnlich hinbekommen? Ich ging an den PC, öffnete eine leere Excel-Datei und legte los ... es entstand eine erste Idee:


Nun muss ich nur noch ein passendes Garn finden, dann will ich sie stricken. Die Darstellung zeigt eine einfache und eine schwierigere Version. Wo bekomme ich nur schnell vor Weihnachten noch das Garn her? (Ups ... als hätte ich nicht genug zu stricken zuhause ...)

Eine Elfenstille nabelt sich ab


Meine erste - inzwischen zweite - Elfenstille (die zweite hat die erste ja überholt) geht auch ihrer Fertigstellung entgegen. Den Rand habe ich geändert, da es mir nicht so gefällt, wenn er sich nach außen rollt. Dazu habe ich 6 weitere Reihen kraus rechts gestrickt und dabei ein Pfauenmuster eingefügt, d. h. ich habe über den Blattspitzen neben der mittleren Masche jeweils einen Umschlag gemacht und in den dazwischen liegenden Tälern vor der Mittelmasche jeweils 1 M wie zum Rechtsstricken abgehoben, die nächste rechts gestrickt und die abgehobene Masche übergezogen und nach der Mittelmasche zwei Maschen rechts zusammengestrickt. So wird der Berg-und-Tal-Effekt verstärkt. Die Rückreihen habe ich bei diesem Rand alle rechts durchgestrickt, damit der Rand insgesamt kraus rechts wird, was ein Einrollen verhindert. Klappt prima!

Ergänzung - wegen der Nachfrage im Kommentar:
Klar kannst Du-Du-Du das nachmachen, dafür schreibe ich doch, wie ich es gemacht habe.
Dabei ist noch zu ergänzen, dass das Abketteln im wunderschönen ELFen-Rhythmus erfolgte. Dort, wo das ELFental liegt, habe ich die Dreiergruppe vor und nach der Mittelmasche zuerst zusammengestrickt (1 M wie zum Rechtsstricken abheben, zwei M re zus-str, die abgehobene M überziehen) und dann das Stretchy Bind off weiter durchgeführt, wie es Anett auf dieser Seite ziemlich in der Mitte beschrieben hat. Wenn ich auf diese Weise immer die Dreiergruppe abgekettelt hatte, kamen 11 weitere Abkettelvorgänge bis zur nächsten Dreiergruppe in einem ELFental.

Weihnachtsglück in Stückchen

Neulich berichtete ich davon, dass ich bei Sabines Weihnachtsbloggerei mit meiner Schlüsselanhänger-Anleitung den ersten Preis für die Teilnahme gewonnen habe.
Ich hoffe, der Inhalt kommt am Stück an und nicht in Stückchen...

so schrieb mir Sabine letztes Wochenende per Mail. Gestern war es dann so weit ... ein Päckchen voller Weihnachtsglück in Stückchen - gepackt mit so viel Liebe! Schaut selbst:


Schon die äußere Verpackung ist sooo hübsch!

Darinnen vier spannende Stückchen ...

Auspacken ... Spannung! Aaaaaaah ... 6 Tannenbäumchen, die unsere Weihnachtspost tragen dürfen

Ein paar Räucherkegelchen für den Duft der Weihnacht, eine JULEKULE, ein Mini-Elch zum Anstecken - wie süüß!

Ein wunderschöner geschnippelter Stern und eine Pop-up-Karte!

Ein rotes Strohsternchen und die Julekule kamen gleich zum Weihnachtsstern ...
Den Elch nannte ich Mr Moose und trug ihn heute bei meinen 18 Kiddies, denen ich gerade aus dem Buch "Es ist ein Elch entsprungen" vorlese. Sie fanden meinen kleinen Mr Moose total niedlich.

Die Tannenbäumchen sind schon zur Hälfte bestückt, denn die erste Weihnachtspost ist schon eingetrudelt.

Danke, liebe Sabine, Deine Weihnachtsstückchen haben mir sooo viel Spaß gemacht! Sie erreichten mich zudem direkt nach der Aufführung der ZAUBERFLÖTE, die ich mit meiner Klasse seit den Sommerferien eingeübt hatte. So viel Freude an einem Tag!!!