Dienstag, 27. Dezember 2016

Mütze und Loop

Zuerst war da diese schöne Strickjacke, die ich in einer Boutique entdeckt hatte. Leider fing sie schon nach kurzer Zeit an zu pillen, aber daran will ich mich jetzt nicht stören, weil mir ihr Schnitt so gut gefällt. Am selben Tag entdeckte ich in einem Wollgeschäft ein Verlaufsgarn von Lana Grossa, das sehr gut zu der Jacke passte. Ich probierte etwas aus:


Diese erste Variante für einen Loop gefiel mir nicht, weil das Ergebnis so fest wurde. Es wirkte sehr brettig. Also nochmal ... dieses Mal strickte ich den Loop in der anderen Richtung, nahm dazu 140 M auf die Nadel und schloss sie in der Runde:


Das gefiel mir schon besser ...


... und so strickte ich den Loop fertig:


Offen getragen sieht der dann so aus:



Nach der Vorlage einer früher gestrickten Spiralmütze ...


... strickte ich aus dem restlichen Garn eine Mütze:



 Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis:




Dann entdeckte ich in einem anderen Handarbeitsgeschäft noch einen passenden Bommel ...


... und kaufte mir einen dünnen Jerseystoff für das Futter, 
damit der Wind nicht durch die Mütze pfeifen kann:


Soll Anfang Januar nicht der Winter wieder einziehen?
Ich bin gerüstet!

Zwei Paar Socken

Dunkle Socken, möglichst dezent - das war der Wunsch, als ich zu Weihnachten einem Ehepaar je einen Sockengutschein schenkte. Nach zwei Wochen waren die Socken fertig:

Für den Herrn - lustig geringelt, aber farblich dezent

Die Ringel im Schaft bestehen aus zwei Runden Schwarz und einer Runde Grau im Wechsel, im Fußbereich ist es genau umgekehrt.

Für die Dame mit kleinen Farbeinschlüssen
und mit einem nicht rutschenden Schaft
Schaftmuster der Damensocke:

Der ganze Schaft wird im Bündchenmuster 2 re / 2 li gestrickt. In jeder 8. Runde werden alle rechten Maschen immer in derselben Richtung gedreht. Das kann man ohne Zopfnadel hinbekommen, indem man vor der ersten rechten Masche her die zweite Masche rechts abstrickt, die man auf der Nadel lässt. Dann erst wird die erste der beiden rechten Maschen rechts abgestrickt und anschließend beide Maschen auf die rechte Nadel genommen.

Noch ein Späßchen auf der Straße

Entdeckt am Hafen von Hörnum:


Galgenhumor!

Zu Wackelkopfhund und gehäkeltem Klopapierrollenverberger auf der Hutablage möchte ich mich jetzt nicht näher äußern ...

Kleiner Spaß am Straßenrand

Was so allgemein als "Scheißname" bezeichnet wird, mag man vorweg erst mal hier lesen. Und dann ... tja ... ich hatte ja bis vor kurzer Zeit noch eine Quelle voller Beispiele, als ich noch vor 20- bis 30-köpfigen Kindergruppen stand, denen ich Lesen, Schreiben und Rechnen zu vermitteln versuchte. Was galt bei uns im Lehrerzimmer als Sch...-Name? 
Ich zähle mal auf, was mir dazu so spontan einfällt - wobei ich die Namen teilweise so aufschreibe, wie es Kinder tun würden, die gerade erst das Schreiben gelernt haben (lautierend):

Schantall + Schanell (Schwestern)
Schackeline
Schajenn (oje, jetzt weiß ich gerade selbst nicht mehr, wie man den richtig schreibt - wen wundert's - der bedeutet ja auch "fremdartig sprechend")
Kevin
Piär-Schilbär
Dschäsen
Scherohm
Dschänifär
und mehr ...

Gern setzen die Eltern der so getauften Kinder (wenn sie denn getauft sind) dem noch eins drauf, indem sie den Namen dick und fett auf ihre Autorückseite kleben. Die Aufkleber sehen dann etwa so aus - allerdings mit anderen Namen :




Oder dort klebt ein Milupa-Hipp-Alete-(gibt's-noch-mehr?-)Schildchen, auf das man den Namen des Kindes schreiben kann.. Das scheint einigen Verkehrsteilnehmern so auf den Geist zu gehen, dass sie dem etwas entgegenzusetzen haben. Fand ich köstlich!!!

Neulich entdeckt in meiner Nachbarstadt:

KEIN BALG MIT SCHEISSNAMEN ON BOARD