Samstag, 9. Oktober 2010

Jenseits von Musterlappen - der erste Schal

Na, das wird ja schon was! Gestern Abend genadelt mit dem zweiten Knäuel von HOT SOCKS RAINBOW in Grün-Violett, kombiniert mit einem 100g-Knäuel Dunkelblau von REGIA 4-fädig. Aber es ging nicht ohne kleine Probleme ab. Am Rand gab es keine längeren Schlaufen mehr. Das habe ich durch sensibles Beobachten und durch sehr vorsichtiges Bewegen des Schlittens mit gleichzeitigem Hochziehen beider Fäden vor dem Rüberschieben erreicht. Offensichtlich habe ich nicht noch nicht ganz die perfekte Fadenspannung. Der eine Faden rutschte außerdem beim Hin- und Herschieben immer wieder aus der unteren Fadenführungsöse. Das nervte schon ein bisschen, dass ich bei mindestens jeder zweiten Reihe den Faden wieder einhängen musste.
Nun tüftele ich an der Konfektionierung herum. Der Schal rollt sich ja an beiden Seiten sehr stark ein, also halbierte ich ihn längs und häkelte an der mittleren Masche hoch eine Reihe feste Maschen, die den einen Rand markiert. Am anderen Rand häkele ich die beiden Längshälften auf die gleiche Weise zusammen, so dass der Schal zwei rechte Seiten hat und man die Spannfäden nicht mehr sieht. In die Enden knüpfe ich Fransen und halte sie damit zusammen. Ich musste mit dem Stricken aufhören, als das Gründl-Knäuel aufgebraucht war. Der Schal ist nicht sehr lang (ohne Fransen knapp 140 cm), aber so doch tragbar. Er wird schön dick, ist auch eher schmal, weil ich ihn ja halbieren musste. Alles erste Erfahrungen, auf die ich bei den nächsten Stücken bauen kann.
Neue Wolle habe ich mir heute Morgen besorgt. Foto später ... herrliche Herbstfarben in Rost und Orange!