Mittwoch, 22. Dezember 2010

Zwar trinke ich derzeit mehr Tee, aber manchmal auch Kaffee

Ich bin ein
Kaffee-Mixer
Kaffee-Mixer
Du findest Kaffee toll. Wie früher die Experimente in der Schule. Am liebsten testest Du alle Neuheiten, jedes Kaffeegewürz und jeden Sirup, der den Kaffee-Geschmack noch exotischer macht.
Welcher Kaffeetyp bist du?
... entdeckt bei Stellas Masche ...

Herzlich willkommen!

Zwei neue Leserinnen haben sich eingetragen: Crafts-DollsAndMe und Pe, die ich herzlich begrüße!

Hippelig ...

Heute Morgen war der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Mit den Kindern habe ich noch lauter schöne Sachen gemacht, wir haben diese vorweihnachtliche Stimmung sehr genossen. Mittags war ich trotzdem irgendwie k.o. und legte mich nach dem Essen ein bisschen hin (Powernapping tut gut, besonders an Wintertagen). Danach wollte ich an den PC und mit der DHL Sendungsverfolgung nachschauen, wie weit mein Wollpaket inzwischen wohl wäre.
Doch ein Türklingeln riss mich schon vorher aus dem Beamtenmittagsschlaf. Wer konnte das nur sein? Hier die Dokumentation (irre!):


Ja, es war 14:54 Uhr, als ich aufschreckte, sofort aus dem Bett und die Treppe runter hüpfte (juhu, das geht ja wieder!) und die Haustür öffnete. Nee, oder? Doch! Ein junger Mann mit einem Päckchen auf dem Arm mit einem gelben Klebeband, das mir sofort bekannt vorkam:


Wie ist das denn möglich?, dachte ich. Ich glaube, der junge Mann hatte auch so seine Gedanken, als er mein strahlendes Gesicht sah. Ich erklärte ihm, warum ich so strahlte: "Oh, das ist schon da? Da ist ganz tolle Wolle drin!" - "Na, dann ist Weihnachten ja gerettet", meinte er und freute sich mit.

Dann gab er mir noch ein paar Umschläge in die Hand und ich schloss die Tür. Da steht mein Paket ... unter den beiden Weihnachtsgeschenken für meine lieben Eltern (auch gestrickt natürlich!):


Augenblick, ich mach's für Euch auf ... ein Federmesser her, ratsch, einmal längs durch den Klebestreifen ... täterätäää:


Ah, die erträumte Jacke! Dazu der Titel des Buches von Solveig Hisdal auf Englisch ... weiter ... Tüte rausheben, oben öffnen, da:


Ooooh und aaah! Hmmmm ... was für Farben!!!
Ich zog die Tüte ganz hervor und was entdeckte ich am Kartonboden?
Schaut selbst:


Ich fühlte mich merkwürdig berührt, denn
1. bin ich im Sternzeichen Fisch geboren und
2. habe ich diese Muscheln als Kind immer heimlich geleckt (das war das, was man damals NASCHEN nannte), manchmal so heimlich, dass ich so eine Muschel abends nach dem Zähneputzen mit ins Bett nahm, übers Lutschen einschlief und die Muschel dann am nächsten Morgen am Schlafanzug klebend fand ... igitt!
So sitze ich gerade jetzt hier und lecke an der durchsichtig-grünen Lutschmasse, lege die Muschel zwischendurch immer wieder auf ein Stück Plastikfolie und schreibe weiter. Nein, ins Bett nehme ich sie ganz bestimmt nicht mehr, denn heute esse ich Süßes, wann und wo ich mag und ohne mich dabei zu verstecken (das NASCHEN ist ausgestorben). Und natürlich VOR dem Zähneputzen!

Dann entdeckte ich am Boden noch ein kleines Kärtchen. Ach wie nett! Bei meiner nächsten Bestellung bekomme ich 5% Rabatt. Dann werde ich das Kärtchen mal gut aufheben. Das Ganze machte irgendwie einen sehr netten, persönlichen Eindruck.

Hier übrigens ist die Spardose, in die ich alle pekuniären Ausgleichsleistungen gesteckt habe, die mir der eine oder andere Handstrickliebhaber zusteckte, nachdem ich sein Wunschprojekt gefertigt hatte (nein, ich verkaufe nichts ... es sind eher persönliche Gefälligkeiten, immer auch einmalige Werke, nach Wunsch gestrickt). In der Dose habe ich so lange gesammelt, bis ich mir ein Traumstück würde leisten können. Da ist die Dose mit dem Traumbild ... und nun darf es losgehen!


Heute Nachmittag habe ich eine kleine Maschenprobe angestrickt, denn die Anleitung ist in der Beziehung sehr sparsam. Zwar ist sie aus dem Norwegischen ins Deutsche übersetzt (was ich gar nicht bräuchte), aber es gibt keine genaueren Angaben über fertige Größe, keinen Schnitt, keine Maschenprobe. So werde ich selbst erst ein wenig rechnen müssen um zu entscheiden, welche der beiden Größen (S/M oder M/L) ich stricken werde. Die Garnlagen werde ich erst alle zu Knäueln wickeln müssen und ich bin froh, dass ich noch den Wickelapparat von der Leihstrickmaschine habe.
Das Gestrick fühlt sich sehr angenehm an, zwar etwas rau, aber so, als würde man einem Schaf ins Fell greifen. Warm und sehr natürlich.


Über den weiteren Fortgang werde ich Euch hier auf dem Laufenden halten ... in den nächsten Tagen eher weniger, da viele Termine anstehen.

Deshalb wünsche ich Euch schon jetzt und hier ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest mit schönen Erlebnissen in Familie und Bekanntschaft!

Liebe Grüße - ULL-Rike (die WOLL-Reiche)