Donnerstag, 12. Oktober 2017

Herbstgelüste: Goldgelb befeuert Winterschwarz

Ich kann es einfach nicht aufgeben ... das Abo der VERENA. Wie oft schon hatte ich vorgehabt, es zu beenden. In der VERENA werden so viele Projekte für junge Frauen angeboten, dass ich ... nein - eben doch nicht! Bisher habe ich noch in jedem Heft etwas gefunden, was auch mir als "Seniorin" gut gefällt. 

So ist es dieses Mal eine lange Strickjacke, in die man einfach so hineinschlüpfen kann. Kein Verschluss, einfach nur anziehen und sich reinkuscheln. Ja, das werde ich sicherlich tun, wenn diese Jacke fertig ist. 

Heute sollte es sein ... ich kaufte das Garn. Wie das geschah, erzähle ich hier detailliert. 

Die Maschenprobe war in weniger als einer Viertelstunde gestrickt:


Wie man auf dem Foto sieht, wählte ich für mich aber nicht das kühle Hellblau vom Heftfoto, in dem ich gefühlsmäßig eher frieren würde, sondern entschied mich für ein warmes Herbstgold. Mit ihm habe ich vor, die tristen Töne der kalten Jahreszeit aufzuwärmen. Novembergrau, Winterschwarz - sie werden demnächst von außen umkuschelt und befeuert. So stelle ich mir das vor:



Garn: 
LAMANA "Cusi" (100% Alpaca, LL 225 m / 50 g) und LAMANA "Piura" (100% Alpaca, LL 400 m / 50 g)
Nadelstärke 6
Beide Garne werden (mit je einem Faden) zusammen verstrickt. Dabei gibt das glattere Garn dem Strickstück seine Festigkeit und Form, das weiche Garn gibt ihm den gemütlichen Kuscheleffekt.

Und nun geht's vor den Fernseher, denn diese Jacke nadelt sich wie von selbst ...