Donnerstag, 4. August 2016

Verführt!

In der Brigitte Woman vom Mai 2015 war ein wunderschöner Alltagspulli zum Selberstricken abgebildet. Es gibt den Mustermixpulli auch als Materialpaket zum Bestellen - hier.
Ich kaufte ein ähnliches Garn in einem Wollgeschäft in der Nähe. 

Zuerst fertigte ich einen Schnitt und eine Maschenprobe an, die aber nicht gut auskam, da sie ja im Mustermix gestrickt und ausgemessen werden sollte. Also legte ich dann einfach los. Nachdem ich den Mustersatz in der Höhe einmal durchgestrickt hatte, legte ich das Teil auf den Schnitt. Es wird zu eng. Also werde ich noch einmal von vorne anfangen. Macht nichts, denn später wäre der Ärger viel größer, wenn der Pulli nicht passt.

Wie man auf dem Foto sieht, habe ich mir das in einem Textabschnitt beschriebene und sehr schlecht lesbare Muster einmal in einer farbigen Tabelle aufgeschrieben und ausgedruckt. Das Muster wechselt fast in jeder Reihe, außerdem ist auch der Farbwechsel sehr unregelmäßig. So kann ich einfach an den Zeilen auf dem Papier entlangstricken. 


Die Musterzeilen sind von 1 bis 38 durchnummeriert. Dabei kam es mir sehr gut gelegen, dass ich zufällig gerade gestern einen elektronischen Reihenzähler geschenkt bekam, den man beim Stricken auf den Daumen steckt. Er hat sich jetzt schon bewährt. Er sieht zwar recht groß aus, stört mich beim Stricken aber nicht.


Meine Garnwahl: BW-Garn Catania von Schachenmayr in 7 verschiedenen Farben, bei denen ich mich ein wenig nach den Originalfarben richtete. Mein Pulli wird anders, aber nicht weniger schön, da bin ich mir jetzt schon sicher.



Bitte ribbeln - schade, aber es muss sein!


Jäckchen fertig

In den letzten Wochen entstand ein Sommerjäckchen in Dunkelblau. Ich hatte so viel Freude beim Stricken des Pfauenmusterpullis, dass ich nach dem gleichen Muster noch einmal loslegte. 

Zur Erinnerung - der Pfauenmusterpulli in drei Farben
Hier nun das fertige Jäckchen:



Die Aufnahme bei Tageslicht gibt das schöne Blau besser wieder. Dafür kann man im Blitzlicht das Muster besser erkennen.

Wie man wohl sehen kann, habe ich das Jäckchen schmaler gestrickt. Auch die Ärmel habe ich um einen Mustersatz enger gestrickt. Ansonsten war der Schnitt gleich, mit dem Unterschied, dass ich das Jäckchen vorn nicht zu einem Pulli zusammengenäht habe.

Info zum Material:
Garn von ONline
Linie 368 ECO VITAS
Farbe Dunkelblau