Dienstag, 7. Juli 2009

Sechster Ferientag - Invasion der UFOS

Für alle, die nicht wissen, was für leidenschaftliche Stricker ein UFO bedeutet, sei es vorweg erklärt:
Ein UFO ist ein UnFertigesObjekt ... und davon ist bei mir heute eine ganze Armada gelandet.
Das kam so:
Seitdem meine Strickleidenschaft neu erwacht ist (das war im Januar dieses Jahres) hatte ich noch nicht ein einziges Mal die Gelegenheit, mich mit viel Zeit und Muße in einer größeren Stadt nach Wolle und allem, was dazu gehört, umzusehen.
Heute war es nun endlich so weit:
Ich fuhr mit meinem lieben Mann nach Hannover!
Gestern habe ich bereits im Internet geforscht, was es denn dort so alles gibt.
Am meistversprechenden schien mir ein Geschäft in der Innenstadt zu sein, das hauptsächlich LANA GROSSA verkauft und außerdem aussortierte Ware zu einem günstigeren Preis veräußert.
So landete ich bei WOLLANA & WOLLOUT in der Grupenstraße.
Natürlich wurde ich fündig ...
Vorher war ich noch bei Schmorl & v. Seefeld gewesen, Hannovers führender Buchhandlung, und hatte dort ein Buch mit Taschen entdeckt, die in der Strickfilztechnik hergestellt werden.
Bei WOLLANA konnte ich gleich das passende Garn dazu finden.
Aber jetzt will ich die heutige UFO-Invasion mal schön UFO für UFO vorstellen:
Hier zunächst das Taschenbuch und zwei norwegische Lehrbücher. Mit ihnen wollen wir unsere bisherigen Norwegischkenntnisse vertiefen und unsere Sprache verbessern. Mal sehen, mit welcher Lektion wir beginnen werden, denn durch das häufige Lesen norwegischer Zeitschriften und Bücher sowie durch den Kontakt zu einer sehr netten norwegischen Familie kommen wir schon ganz gut zurecht.

Aus dem Filzbuch suchte ich mir dann bei WOLLANA diese graue Beuteltasche aus, denn im Sonderangebot hatte man dort eine wunderschöne graue Filzwolle von LANA GROSSA. Bei "idee", einem tollen Kreativmarkt im Zentrum von Hannover, bekam ich gleich die passenden Lederbänder und Messingscheiben dazu. Somit ist bei mir das zweite Filz-UFO gelandet.



Auch diese tollen Holzperlen entdeckte ich bei idee. Sie werde ich bei kleineren Sächelchen, z. B. Strickschmuck aus Schläuchen, verwenden.



Bei WOLLANA fand ich auch das passende Garn für den Adventskalender, den ich für meine Klasse stricken möchte. Statt Royalblau wählte ich allerdings Tannengrün. Weihnachten ist für mich Grün und Rot mit etwas Weiß, das den Schnee am Söckchenrand darstellen soll.


Während der Hin- und Rückfahrt durfte ich auf dem Beifahrersitz meine neuesten Socken fertigstellen. Kein UFO mehr ... ich muss nur noch die Fäden vernähen.


Die Restfäden werden nach den Ferien in der Klassentischdecke verschwinden.



Dann war da noch das schon letzte Woche gelandete UFO, aus dem sechs Zwerge ohne Mütze ausstiegen. Sie warten schon sehnsüchtig ... die sechs kleinen Eiermänner!


Ein wenig liegt mir dieses schon etwas in die Monate kommende UFO - die Kurzjacke aus LANA GROSSA Baumwollseidengarn - auf der Seele. Ich müsste mich nur mal mit einem Maßband an die Vorlagenjacke begeben und die Ärmelgröße berechnen. Ja, und dann ... dann wird aus dem UFO hoffentlich bald ein FO!


Das farbenfroheste UFO allerdings wird sich bald verwandeln. Das zweite NORO-Knäuel ist fast aufgestrickt. So werde ich das Tuch in Kürze bei nächster Gelegenheit tragen können.
Heute hätte ich es im Auto gut gebrauchen können, denn wir mussten von Hannover bis zu uns ins Lipperland mit einem offenen Fenster fahren, weil der Hebemechanismus plötzlich defekt war. Wie gut, dass es warm war und die Sonne schien! Trotzdem hätte ich meinen Hals gern mit einem Tuch gegen Zugluft geschützt.


Nun liegen in meinem Büro auf dem Fußboden alle UFOS friedlich beieinander, denn sie wissen, in welcher Reihenfolge sie sich verwandeln dürfen.
Ich lege es mal fest, auch wenn ich mich nicht zur Einhaltung zwingen werde:
1. Sockenfäden vernähen
2. NORO-Tuch fertigstellen
3. Zwergenhütchen weiter stricken und filzen
4. Kurzjacke fertigstellen
5. Tasche stricken und filzen
6. Kissenhülle mit dem Kreuzstichbild nähen
Und zwischendurch immer wieder mal ein Söckchen für Advent stricken, ein bisschen Norwegisch lernen und schönen Strickschmuck basteln.
Ganz leise klingeln noch ein paar Sockenwünsche an ... keine Sorge - die gehen schnell!
So wird meine UFO-Armada sicher meine freie Zeit bis Weihnachten füllen. Das hätte ich heute Morgen noch nicht gedacht!
Hier will ich weiterhin dokumentieren, was wie vorwärts geht ... die Ferien fangen ja gerade erst an.
Und jetzt bin ich hundemüde und werde wohl von Eierzwergen in Filztaschen mit Weihnachtssöckchen an den Füßen und schönem Wollschmuck um den Hals träumen ...