Samstag, 28. März 2015

UFO kurz vor Vollendung

Es fehlt nur noch eine Zacke!


Ein Tuch, das die noch etwas kühlen Frühlingstage begleiten wird ...

Fehlerkorrektur - endlich! Was lange währt ...

Um die folgende Darstellung zu verstehen, empfehle ich einen Besuch folgender Links vorweg:

Strickfilztasche

Werdegang einer missglückten Tasche

Die getrocknete Tasche


Jetzt - nach mehr als 15 Monaten - geht die Geschichte weiter ... und das kam so:

Ich kaufte mir im vergangenen Dezember anthrazitfarbigen Walkstoff, dazu einen farblich passenden gemusterten Stoff, um mir daraus einen Blazer zu nähen. Der Nähprozess ist derzeit noch im Gange. Gestern hatte ich den Rumpf fertiggestellt und überlegte, wie ich die Jacke schließen könnte. Es gibt ja Alternativen:
  • mit einem Knopf
  • mit einer Tuchnadel
  • mit einer Schnalle ...
Schnalle? - Jaaaaa! Ich hatte doch derzeit für meine Filztasche zwei Schnallen gekauft. Und weil ich sie ja schmaler machen will, brauche ich nur noch eine und habe eine Schnalle übri

Ich kramte in meinen diversen UFO-Körben und wurde bald fündig. Ich fand auch eine Quittung. Oha! Für jede Schnalle hatte ich über 11 € bezahlt! Nun gut, sie sind ja auch aus echtem Leder gefertigt. Toll, dass ich nun beide verwenden kann!

Natürlich lag auch die missglückte Tasche im selben Korb. Jawoll! Endlich eine Gelegenheit, ein weiteres UFO landen zu lassen. Am Ende wird alles gut!

Ich legte sie also aufs Bügelbrett, überlegte, wie breit (bzw. schmal) sie werden solle, nahm Maß und ... huch ... hatte Mut, nahm meine große Schneiderschere und ... schnipp schnapp ... Mitte ab!

Die durchgeschnittene Tasche mit aneinandergelegten Schnitträndern

Die herausgeschnittene Mitte

Beim Durchschneiden hatte ich ein ähnliches Gefühl wie beim Zuschneiden meines Blazerstoffs, nur dass der Taschenfilz erheblich dicker ist.

Nun wurde es spannend. Wie das Zerschnittene zusammenfügen? So wie die Ränder aussahen ...


müsste man sie mit farblich passendem Nähgarn überwendlich doch ganz einfach wieder zusammennähen können. Ich machte mich ans Werk ...

Nähen mit feiner Nähnadel und Nähgarn

Ja - es klappte wunderbar! Nach und nach fügten sich die Schnittränder wieder voreinander. Man sah kaum etwas ...

Der dunkelgraue Teil ist schon genäht
Ich nähte den Stoff von der Ober- und von der Unterseite zusammen, damit die Fläche schön stabil würde. Es funktionierte.

Nur leichte Spuren der Trennung, die durch starkes Überbürsten noch schwächer werden

Sollte mich die Trennnaht stören,
dann müsste mich auch diese Stelle am Rand der Taschenklappe stören,
vermutlich entstanden durch das Vernähen von Fäden vor dem Filzvorgang.
Nein, das stört mich nicht ...
Der nächste Schritt war das Zerschneiden und Verkürzen des Trageriemens, den ich dann aber im Zickzackstich mit der Maschine zusammennähte. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, aber nur hier für den Gurt. Ich bin froh, dass ich die Tasche von Hand wieder zusammengenäht habe, weil die Naht so viel weniger sichtbar ist.

Ich habe sehr stark dran gezogen ... hält!!!

Die eine Schnalle will ich dann so auf die Tasche nähen:

Zunächst nur aufgelegt ...

Die andere Schnalle bleibt mir für den Blazer, den ich hier mal zusammen mit der Tasche auf dem Boden drapiert habe:


Die Jackenschnalle sitzt noch nicht richtig, ist nur angeriehen und muss noch verändert werden. Kommt Zeit, kommt alles ...