Dienstag, 6. September 2011

Spooky Luki klärt auf - die Erste ;-)

So - wie neulich am Ende des Posts zum Thema Spuk im Haus angekündigt, kommen heute mögliche bzw. sehr WAHR-schein-liche Erklärungen zu den einzelnen Phänomenen. Dann muss niemand unter Euch mehr zittern oder ins Zweifel kommen, ob es denn nicht doch so etwas wie Spuk gibt. Ich möchte hier ganz klar feststellen, dass ich nicht an Spuk glaube, dass ich lediglich davon ausgehe, dass sich uns die Hintergründe oft nicht erklären und in dem Fall neigt "mensch" dazu an Spuk zu glauben.
Sobald wir eine Erklärung haben, sind wir wieder in Balance ...

Zur Erinnerung - Fall 1:

In der Nacht hatten wir ein ziemlich heftiges Gewitter. Ich war schon auf dem Weg ins Bett, stand gerade noch im Bad vor dem Waschbecken und putzte mir die Zähne. Plötzlich zuckte ich heftig zusammen ... ein BLITZ!!! Er musste ins Haus eingeschlagen haben, denn es hatte über mir im Dach einen mächtigen, ganz eigenartigen Knall gegeben. Ich zitterte am ganzen Leibe ... komisch, die Hauselektrik schien nicht getroffen zu sein, denn das Licht brannte noch im Bad, auf dem Flur, im Schlafzimmer. Auch mein Mann war hochgeschreckt, ließ seine Bettlektüre liegen und sprang aus dem Bett. "Was war das?" - "Ein Blitz! Der muss ungefähr über dir ins Dach geschlagen haben." Ich schaute aus der Haustür ... alles ruhig. Ich erinnerte mich an ein Gewitter des Vorjahres, in dem ein Blitz in eine nur 30 m entfernte Linde eingeschlagen hatte. Auch da hatte es einen riesigen Knall gegeben. Dieses Mal aber klang es wie ein Blitz im Hause ... oder? Mein Mann wagte es, die Deckenklappe zum Dachboden zu öffnen, ließ die Bodenstiege herabgleiten ... rumms! Da fiel ihm ein Karton entgegen. Und gleich danach noch einer. Hä? Spukt's bei uns?


Die mögliche Erklärung:

Am Vormittag vor der Gewitternacht hatte ich drei Kartons - genau jene, die beim Öffnen der Bodenluke heruntergepoltert waren - wieder auf dem Boden verstaut, denn wir hatten sie im Urlaub für Krimskrams dabei gehabt. Möglicherweise war ich beim Stapeln nicht sehr sorgfältig gewesen und der Stapel war durch einen Donner, der ja mächtige Schallwellen erzeugt, ins Fallen gekommen.
Zudem war am selben Morgen auch noch der Schornsteinfeger auf dem Boden gewesen, der möglicherweise an den etwas hervorstehenden Stapel gekommen war, an dem er immer vorbei muss, wenn er den Schornstein fegen will. So fehlte vielleicht nur noch ein geringer Impuls zur Verlagerung des Schwerpunkts der Kartons.
ALLES KLAR?