Dienstag, 25. Dezember 2012

Weihnachtszeit - Strickzeit

Heute habe ich gleich zwei Teile fertigstellen können. Draußen ist es nass und trist, drinnen flackert das Feuer im Kamin, die Tage sind in Watte gepackt (stammt nicht von mir ...) und ich kann ohne beruflichen Druck im Nacken tun, was ich mag.
Den Bumerang habe ich vor zwei Wochen begonnen, die Mütze erst am letzten Freitag. So brauchte ich heute an beiden Teilen nur noch ein paar Kleinigkeiten zu ergänzen.


Petrol und ein leuchtendes Rot mag ich auch in dieser Jahreszeit sehr gern. Die Kombination erinnert mich an Meer und Leuchtfeuer, hat für mich aber auch etwas Weihnachtliches, da Petrol ja mit Grün verwandt ist. Verwendet habe ich von ONLINE das Garn "Linie 310 Alpaka", das es in sehr vielen schönen Farben gibt. Das Rot war ein Knäuel Merinogarn, das ich noch liegen hatte.

Aus dem gleichen Garn (ONLINE Alpaka) habe ich diese Mütze nach dem bewährten Muster gestrickt (Parallelogramm, das an den beiden kurzen Seiten zusammengenäht wird - siehe hierhier und hier ). Auch Senfgelb zählt zu meinen Lieblingsfarben. Es lässt sich zu sehr vielen anderen Farben kombinieren (ich mag es am liebsten zu Dunkelblau, Petrol, warmem Dunkelrot, Anthrazit).
Als Variante hier mal mit einem extra gestrickten Zopf, den ich anschließend aufgenäht habe.