Sonntag, 13. März 2016

Tadaaaaa ... eine Socke ist fertig!


Ich bin zufrieden!
Und morgen wird gleich die zweite Socke angeschlagen,
damit hier keine Singles rumlungern.

Letzte (??) Wintersocken

Da der Frühling noch auf sich warten lässt, habe ich noch einmal ein Paar neue Wintersocken begonnen. Ich entdeckte nämlich ein sehr schönes Regia-Garn im Supermarkt. Und worauf fliege ich sofort? 

Auf spot graphit color (05097) und vermont graphit color (06029)! 

Ob es daran liegt, dass ich in der letzten Zeit so viele Graphitzeichnungen angefertigt habe? Nein, wohl nicht - obwohl ich mit dieser Vorliebe tatsächlich die einzigen mit Graphit bezeichneten Farbkombinationen erwischt habe, die in der Color-Reihe angeboten werden!

Ich kaufte allerdings nur ein Knäuel (100 g) und nahm mir zuerst vor, diese Farbkombination (vermont graphit) für sich allein zu verstricken. Fernsehtaugliches Stricken sozusagen.

Doch dann studierte ich meine Anleitungen. Dabei stieß ich in diesem Buch, ...



das ich eigentlich gleich weglegen wollte, weil mir Jaquardmuster als völlig ungeeignet erschienen, auf MEINE SOCKEN!

Ein Verlaufsgarn aus mehreren Farben wurde dort kombiniert mit einem weißen Unigarn, mit dem in den Verlauf Norwegersterne eingestrickt wurden, und zwar nur im Schaftbereich. Das fand ich so interessant, dass ich zu meinem vermont graphit Knäuel eine zweite Farbe wählte, die in dem Knäuel auch vorkommt. Die Sterne sollten sich nicht allzu kontrastreich absetzen. Ich will ja keine so schrill-bunten Socken mehr haben. Daher fiel die Wahl auf ein Jeansblau (Regia 4-fädig, Farbe 01970).


Nach einem Höhenrapport zweifelte ich noch an der Richtigkeit meiner Wahl, denn die Sterne waren kaum als solche zu erkennen. Doch ich strickte erst mal weiter. Nachdem der Schaft fertig war, fand ich gerade den Camouflage-Charakter (Camouflage = Tarnung) des entstandenen Musters ganz besonders schön. Daher soll es so auch bleiben.

Hier das Muster des Schafts bei besserem Licht fotografiert:


Wenn ich das Foto un genau betrachte, ist es sogar ganz zufällig so ausgekommen, dass der rote Farbstreifen immer durch das Zentrum der Sterne verläuft. Putzig! 

Ferse, Fuß und Spitze werden einfach in den Verlaufsstreifen durchgestrickt. Das ist nun wirklich fernsehtauglich! 

Der Schaft ist durch die hinten mitlaufenden Fäden besonders warm. So bekomme ich keine kalten Waden.