Samstag, 22. Oktober 2016

Halb Handtasche - halb Rucksack

Ein neues Projekt: Eine Rucksack-Handtasche, die man sich rücklings über die Schulter hängen kann. Ein hübsches kleines Teil, in dem frau ihren Kleinkram verstauen kann. 


Ein glücklicher Zufall brachte den Grundstoff und den gemusterten Futterstoff zusammen. Der Grundstoff ist ein dunkelblauer, hochwertiger Wollstoff. Ich fand ihn in meinem großen Stoffkorb, nachdem ich ein anderes Projekt verworfen hatte - eine Art Wollponcho, der mir dann aber doch nicht gefiel (ich probierte ihn bei einer Bekannten an und er passte irgendwie nicht zu mir). Den zweiten Stoff (ein bisschen Ethnostil mit Elefanten und an Matrjoschkas erinnernden Figürchen) entdeckte ich in einer Fundkiste in unserer Nähstube, wo wir nicht mehr gebrauchte Stoffreste für kreative Zwecke ablegen. 
Den Musterstoff setzte ich als Futter und für dekorative Elemente ein.
Der Schnitt der Tasche ist sehr einfach. Hier öffne ich zuerst den Druckknopf, der die in den halbrunden Schnallen steckende Verschlusslasche oben hält.


Nun kann man die Verschlusslasche herausziehen und die Taschenklappe nach oben legen. Die Tasche besteht - wie man jetzt sehen kann - einfach aus einem rechteckigen, flachen Beutel, der von oben gefüllt wird.



Hier kann man in die Tasche mit dem farbigen Futter hineinsehen:


Wenn man den Beutel umdreht, sieht man den oben und unten ein- bzw. angenähten Trageriemen:


Den aus dem Musterstoff herausgeschnittenen Streifen habe ich mit Volumenvlies gefüttert und auf den Querstreifen abgesteppt, was dem Musterstreifen mehr Reliefcharakter verleiht.


Anklicken vergrößert alle Fotos!

Als Anregung diente mir ein Taschenmodell aus dem Buch "Taschen-Lust" von Claire Youngs. Passend zu der Tasche wird nun noch ein Kramtäschchen, ein Brillenetui und aus dem Musterstoff noch ein variabler Loop entstehen. Frau mag es doch gern durchgestylt.