Dienstag, 9. Juli 2013

Altes weg ... Neues kommt!

"Bad Meinberg hat gesponnen" ... ohne mich, denn ich habe "nur" gekauft, aber nicht gesponnen. Das fange ich auch ganz bestimmt in meinem Leben nicht mehr an. Zu viele andere Interessen füllen meine Zeit. Was kam mit? Zwei Garne haben mich zunächst verführt. Die Farbe ist ihnen gemeinsam. Sie heißt SALZSEE. Das Garn habe ich von dibadu (Holzhausen). Einmal handelt  es sich um die Qualität "Seda de Campo fina" (65% Seide, 35 % Leinen, LL 1500 m ... 1,5 Kilometer - eine Wahnsinnskurbelei beim Aufwickeln!), dazu passend in der gleichen Färbung die Qualität KidSilk Lace (70% Mohair, 30 % Seide, LL 450 m). Ich stricke daraus ein Heidetuch, will aber zusätzlich Häkelblüten und eine Abschlussrüsche anbringen. Beim Tun entwickelt sich mein Plan. Mehr darüber später ...

Hier ein erster Eindruck - leider farblich verfälscht (braune Tischdecke unter gelber Markise geht irgendwie nicht):


Meine Freundin kaufte sich auch einen Strang von dem KidSilk Lace, meinte dazu, und wenn es nur als Handschmeichler sei. Sie empfand die Farbzusammenstellung eher als Komposition aus Fjordfarben, was ich ihr bestätigte. Allerdings kommt verstrickt doch eher ein Salzsee heraus.
Ich stricke die Abschnitte in glatt rechts mit doppeltem Seiden-Leinen-Garn und die Lochreihen mit dem KidSilk Lace (einfach). Als Nadelstärke verwende ich Nr. 3. Das Tuch wird ein Hauch von Nichts werden und kann daher gut noch ein paar hübsche zarte Häkelblüten vertragen.

Das zweite Projekt, das mich angelacht hat, ist das Drachenfeuertuch von Michael Schmidt, das auch auf Ravelry veröffentlicht wurde. Bei mir wird der Vulkan allerdings schon erloschen sein, sich eher als fruchtbare Lava entpuppen, auf der Neues wachsen kann (entspricht eher meiner derzeitigen Lebenssituation). Meine Farben sind Grau, Braun, Dunkelrot und ich bin schon sehr gespannt auf die Wirkung dieser Zusammenstellung.


Und ja ... ich habe heute meine 12 Pflichtreihen an der Decke gestrickt, sogar schon fast alle für morgen, weil ich morgen schon etwas anderes vorhabe ...

Es wird ausgemistet!

Nachdem ich meine Schulsachen sortiert und ausgemistet habe, ist heute mein Kleiderschrank dran. Endlich verschwinden auch mal zwei uralte selbstgestrickte Pullover, die ich nicht mehr trage, weil ich ihren Schnitt einfach nicht mehr mag. Das Garn ist außerdem nicht mehr farbenfrisch, wirkt irgendwie schmuddelig, obwohl die Pullover gewaschen sind. 



Ob es weh tut? - Nein, es tut nicht weh. Ich gebe sie in die Altkleidersammlung, bin dankbar für die vielen unzähligen Male, die ich sie tragen konnte und nun ist es gut. Es könnte nichts Neues geben, wenn man sich von alten Sachen nicht mal trennte. So einfach ist das ...