Donnerstag, 31. März 2011

April April!

Seit einer Woche höre ich meine Bande tuscheln ... "Freitag ist Spaßtag" ... *tuscheltuschel*. Zuerst dachte ich, was meinen die denn bloß, bis ich auf dem Kalender sah: Morgen ist der 1. April!
Na, denen komme ich auf die Schliche (hoffe ich). Aber sie sollen nicht glauben, sie kämen ungeschoren davon. Ich habe mir etwas ausgedacht:
Bei uns gibt es Klassendienste. Einer davon ist die Aufgabe, Informationen ins Sekretariat zu bringen. Morgen schicke ich ein Kind los mit dem Auftrag:
Kannst du mal ins Büro gehen und sagen, dass du die Stuhlschützer für unsere Klasse holen willst? Die werden an die Stuhlflächen gesteckt, damit wir uns im Stuhlkreis nicht mehr dauernd die Finger einquetschen. Die Dinger wurden gestern geliefert und ich habe sie heute Morgen vergessen mitzubringen.
Armer Depp, der dann im Sekretariat seinen Auftrag vorbringt und nur Unverständnis ernten wird.
Vielleicht kommt die Sekretärin mit ins Klassenzimmer und wird mich verwirrt fragen, was denn das Kind wohl meint.
APRIL APRIL!
wird die Antwort sein.

Fürs Lehrerzimmer habe ich mir auch etwas ausgedacht.
Wir haben zwei davon, beide mit Teppichboden ausgelegt. In dem einen (dem neuen) sitzen wir immer zusammen, in dem anderen (dem alten) kann man sich zum ruhigen Arbeiten und zum Kopieren zurückziehen.
An das neue Lehrerzimmer, in dem wir in den Pausen zusammen sitzen, wird morgen früh ein Zettel (mit PC geschrieben) an die Tür geklebt:

Heute bitte das alte Lehrerzimmer benutzen! Der Teppich wurde einer Nassreinigung unterzogen.

Dann gehen alle natürlich ins alte Lehrerzimmer. Dort ist gegenüber von der Tür eine Infotafel, auf der hängt dann ein Blatt mit dieser Information:

Na, war der Teppich sauber?
APRIL APRIL!!!
und ein schönes Wochenende
wünscht der Osterhase

Habt Ihr Euch auch schon etwas ausgedacht? Seid bloß auf der Hut!

Ich werde berichten ...