Freitag, 11. Dezember 2009

Zauberball-Kombi fertig!

... und zur dunkelblauen Jacke ...


Endlich eine Anleitung zum Kombi-Schal

Hier eine Anleitung zum Kombi-Schal mit zwei Zauberbällen Deiner Wahl:

Du kaufst Dir zwei Zauberbälle gleicher oder unterschiedlicher Farbe - ganz wie es Dir beliebt.
Du suchst in Deiner Strickwerkzeugkiste nach Nadeln Nr. 2 1/2.
Du setzt ein bis zwei Wochen Zeit zur Fertigstellung an.
Außerdem empfiehlt sich ein Fernseher mit einem lockeren Unterhaltungsprogramm, das man teilweise auch ohne Hinsehen versteht.
Alternativen:
Ein Müslifrühstück, das man zwischendurch löffelt, längere Fahrten als Beifahrer (dann lieber eine lange Rundstricknadel benutzen), lange Konferenzen ... Dir fallen vielleicht noch andere Alternativen ein?
Es geht los!
Schlage 70 oder 80 Maschen mit einem Zauberball an, je nach gewünschter Breite.
70 Maschen stehen einem Damenschal gut, einem Herrenschal eher 80 Maschen. Ein Kinderschal müsste entsprechend weniger Maschen haben, aber dazu kann ich Dir nichts sagen, das musst Du selbst ausprobieren, weil ich noch keinen Kinderschal gestrickt habe.
Nun strickst Du 1 M r, 1 M l im Wechsel, und zwar 2 Reihen mit dem ersten Ball.
Nun setzt Du den zweiten Ball an und strickst wieder 2 Reihen.
Die Randmaschen werden am Ende links gestrickt, am Anfang rechts gestrickt.
Ziehe dabei den Faden jeweils schön fest, damit der Rand gleichmäßig und fest wird.
Beim Farbwechsel holst Du einfach den benötigten Faden hoch und strickst damit die erste Masche rechts. Den abgelegten Faden ziehst Du fest.

So strickst Du den ganzen Schal in der von Dir gewünschten Länge.
Meine Schals sind ca. 160 cm lang.
Der Herrenschal verbraucht dabei fast das ganze Garn (200 g).

Kettle die Maschen im Rechts-links-Muster ab!

Viel Spaß beim "mindless knitting"!

Beispiele für Farbkombinationen findest Du hier.

Von Deinem fertigen Schal kannst Du an meine Mailadresse ein Foto schicken, das ich Dir gern in ein Online-Puzzle umwandle.